Konkurrenzkampf neu entfacht
Zwei Testspiel-Siege gegen Bezirksligisten: Eberhardsbergs Frühform hat einfachen Grund

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 8:58 Uhr
Christian Andorfer

Bezirksligist Hutthurm um Adrian Böck (rechts) prallte mit seinen Angriffen an den Eberhardsbergern um Neuzugang Manuel Karl (2.v.r.) ab und musste sich im Testspiel mit 0:2 geschlagen geben. − Foto: Sven Kaiser

Diese Ergebnisse waren nicht zu übersehen. Die DJK Borussia Eberhardsberg hat binnen sieben Tagen in Testspielen mit dem SV Perlesreut (5:0) und SV Hutthurm (2:0) zwei Fußball-Bezirksligisten besiegt und präsentiert sich 14 Tage vor dem Pflichtspielstart in der Kreisliga Passau gegen den FC Vilshofen (Sonntag, 17. März, 14 Uhr) in beachtlicher Form. Spielertrainer Manuel Grillhösl (38) hat der PNP auf Anfrage die Gründe dafür erläutert.

Mit den Winter-Transfers von Manuel Karl (27) und Tobias Krenn (32), beide zuletzt beim TSV Waldkirchen aktiv, sei interne Konkurrenzkampf völlig neu entfacht worden. Insbesondere Karl, der auch ins Trainerteam von Grillhösl und Nikola Vasic (26) gerückt ist, hat auf Anhieb seine Qualitäten abrufen können. Grillhösl sieht in ihm einen „starken Mittelfeldstrategen“, der das Spiel mit seinen Kommandos prägt. Flügelspieler Krenn hat aufgrund einer Verletzung noch Trainingsrückstand, kam gegen Hutthurm aber zum ersten Kurzeinsatz.

Unabhängig von den Neuverpflichtungen aus der Bezirksliga sieht Grillhösl eine Entwicklung in der gesamten Mannschaft. „In den drei Tests wurden die Vorgaben sehr gut umgesetzt“, berichtet der 38-jährige Stürmer, der um sich ein kompaktes und willensstarkes Team registriert. Von Euphorie ist bei der Borussia dennoch keine Spur, „die Gegner haben uns schon an unsere Grenzen gebracht, aber wir haben gut dagegengehalten“, beschreibt Grillhösl, der anmerkt, dass aktuell alle Mann zur Verfügung stehen und deshalb im Schnitt 20 Spieler die Trainingsqualität heben. Die Einheiten hält der Kreisligist aus dem Landkreis Passau überwiegend auf dem Kunstrasen in Röhrnbach ab, wo „super Bedingungen“ herrschten.

Ein Schlüssel zum Erfolg: Die Tore von Nikola Vasic



In diesem Zusammenhang lobt Grillhösl alle Coaches des Vereins: „Wir fügen uns perfekt zusammen“, sagt der 38-Jährige mit Blick auf das Dreigestirn Grillhösl, Karl und Vasic. „Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der 2. Mannschaft läuft richtig gut“, ergänzt der erfahrene Angreifer.

Ein Schlüssel der Erfolg war zuletzt wie im Herbst Co-Spielertrainer Nikola Vasic, der die interne Torschützenliste in dieser Saison anführt und heuer in drei Testspielen schon sieben Mal ins Schwarze traf. Der pfeilschnelle Angreifer traf allein im Testspiel gegen Kreisklassen-Spitzenreiter DJK Straßkirchen (6:4) vier Mal! Seine Treffer werden im Frühjahr auch nötig sein, denn nach 15 von 26 Saisonspielen hat der Tabellenneunte der Kreisliga Passau nur vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz und wird in den kommenden zweieinhalb Monate noch einige Punkte im Abstiegskampf sammeln müssen. Damit die Borussen weiter ihre Form verbessern, reisen sie am Donnerstag ins viertägige Trainingslager nach Rosenheim, wo auch die Generalprobe für das erste Pflichtspiel steigt. Gegner wird am Samstagnachmittag der langjährige Landesligist SB DJK Rosenheim (jetzt Fünfter der Kreisliga Inn/Salzach 1) sein.