Eging am See
Zeugen gesucht: Wegkreuz bei Passerting gewaltsam abgebrochen und kaputt zurückgelegt

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 6:00 Uhr

− Symbolfoto: dpa

Ein Wegkreuz bei Passerting bei Eging am See (Landkreis Passau) wurde gewaltsam entwendet und später wieder beschädigt zurückgelegt, teilt die Polizei Vilshofen mit. Die Tat muss sich zwischen vergangenen Mittwoch gegen 20.30 Uhr und Donnerstag gegen 10 Uhr ereignet haben.

Konkret handelt es sich um das Wegkreuz an der Weggabelung von Passerting in Richtung Staatsstraße 2126. Das Kreuz aus Gusseisen wurde von dem massiven Betonsockel abgebrochen und zunächst entwendet.

Am nächsten Tag wurde das Kreuz wieder zurückgelegt. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Im Tatzeitraum wurden in unmittelbarer Nähe zwei unbekannte männliche Personen bemerkt, die auf der dortigen Bank am Straßenrand saßen.

Zeugen sollen sich bei der Polizei Vilshofen, ✆08541/96130, oder bei anderen Polizeidienststellen melden.

− va