Influencer im Nürnberg-Trikot
Wirbel wegen „Willy“: Internet-Star sorgt für ungewohnten Fan-Auflauf beim SV Schalding

22.10.2023 | Stand 23.10.2023, 13:14 Uhr

Rund 30 Minuten brauchte Niklas-Wilson Sommer, um am Samstag nach dem Spiel in Schalding alle Autogramm- und Selfie-Wünsche zu erfüllen.  − Fotos: Andreas Lakota

Eigentlich war es ein ganz normales Regionalligaspiel in Passau. SV Schalding gegen 1.FC Nürnberg II, der Tabellensiebte gegen den Fünfzehnten. Doch schon beim Anblick des überfüllten Parkplatzes am Reuthinger Weg kamen die alteingesessenen Zuschauer der Passauer Vorstädter am Samstag ins Grübeln.



Noch mehr, als sie viele Kinder und Jugendliche ins Stadion strömen sahen. „Was bitteschön ist denn heute hier los?“, fragte ein älterer Herr mit Schalding-Kappe. Die Antwort: Niklas-Wilson Sommer, ein Name, den er – und viele andere Erwachsene – noch nie gehört haben dürften.

Hier gibt‘s die Bilder:

- „Willy“ lockt viele junge Fans: Bilder rund ums Schalding-Spiel

- Schaldings Fight nicht belohnt

Bei der Jugend ist der Nürnberger Außenverteidiger dagegen ein Star. Fast 900.000 Fans folgen dem 25-Jährigen bei Instagram, seine Videos bei Youtube oder TikTok werden hunderttausendfach angeklickt, selbst wenn er dabei nur auf der Konsole zockt. Zudem betreibt Sommer ein Modelabel und hat mit anderen Influencern ein Vitaminwasser auf den Markt gebracht. „Eigentlich ist sein Beruf aber Fußballspieler. Das vergessen nur viele“, sagt ein Nürnberger Betreuer über Niklas-Wilson Sommer, den alle nur „Willy“ rufen. Im September unterschrieb er beim Club, wo er auch ausgebildet wurde, einen Profi-Vertrag. Zuvor hatte er beim Drittligisten Waldhof Mannheim gespielt, seit Sommer war er vereinslos.

Lesen Sie hier: Große Kulisse und ein Internet-Star: Nürnberg-Profi Kania knipst wackere Schaldinger K.o.

Auf dem Platz zeigte „Willy“ am Samstag vor insgesamt 1200 Zuschauern eine ordentliche, aber – wie alle Nürnberger – unspektakuläre Performance. Hinterher war der Wirbel dafür umso größer. Viele Fans stürmten gleich nach Abpfiff auf den Rasen, zwei Ordner hatten alle Hände voll zu tun, den Nürnberger in die Kabine zu geleiten. Doch Sommer enttäuschte seine Follower nicht. Im Gegenteil: Er kam schnell zurück vor die Sportanlage, wo rund 150 Jugendliche warteten.

Geduldig machte er Selfie um Selfie, unterschrieb auf Pullis, Schuhen und Handyhüllen. „Es ist doch super, dass so viele gekommen sind. Diese Leute unterstützen mich, daher gebe ich gerne etwas zurück. Es ist ein Geben und Nehmen“, sagte Sommer zur PNP und fügte an: „Siehst du hier irgendetwas Negatives? Alle sind nett und freundlich, ich nehme mir daher gerne die Zeit.“

Sportlich möchte es „Willy“ beim Club in den Zweitliga-Kader schaffen. Zudem könnte er vielleicht bald für Angolas Nationalmannschaft spielen, die sich für den Afrika-Cup qualifiziert hat und offenbar eine Anfrage an den 25-Jährigen gestellt hat. Zunächst aber wird Sommer weiter in der Regionalliga auflaufen. Am Samstag ist er mit Nürnberg II zu Gast in Vilzing – die jungen Fans aus dem Raum Cham dürften sich den Termin schon dick vorgemerkt haben. Im Smartphone-Kalender versteht sich.