Pumpen im Einsatz
Wassermassen: In Egglfing ist der Kanal voll

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 16:00 Uhr

Mit durch Stromaggregate angetriebene Pumpen wird dem überlasteten Kanal in Egglfing – wie hier im Augartenweg – gegengesteuert. Alois Hallhuber (von links), Leiter Dominic Pletz und Udo Schneider von der gemeindlichen Ver- und Entsorgung: „Die Situation bleibt angespannt.“ − Foto: Brandl

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage sorgen in Bad Füssing für Probleme. Die Gemeinde spürt aktuell besonders in Egglfing die Folgen von deutlich höheren Einleitungsmengen in die örtliche Kanalisation, wie Dominic Pletz, der Leiter des Bereichs Ver- und Entsorgung im Rathaus der Kurgemeinde deutlich macht.

Mit leistungsfähigen Pumpen steuert die Gemeinde nach den Worten des Verantwortlichen bereits an mehreren Stellen gegen, um das Abwassersystem zu entlasten. „Die Situation wird jedoch auch in den nächsten Tagen noch sehr angespannt bleiben“, lautet die Prognose von Dominic Pletz. Die Gemeinde bittet daher jetzt auch die Bürger um Unterstützung.

Abwasserkanal an seiner Kapazitätsgrenze

Eine Zahl verdeutlicht, welche Wassermassen die Kanalisation in Egglfing aktuell bewältigen muss: Fallen pro Tag im Ortsteil durchschnittlich rund 400 Kubikmeter Abwasser an, so sind es aktuell zwischen 2500 und 3000 Kubikmetern – also das Sechs- oder Siebenfache. „Dadurch kommt der Abwasserkanal an seine Kapazitätsgrenze“, so Dominic Pletz.

Was die Lage zusätzlich verschlimmert: Der stark gestiegene Grundwasserspiegel führt dazu, dass Wasser in (Tief-)Garagen und Keller in Egglfing eindringt. Wenn Einwohner ihre Garagen oder Keller auspumpen, leiten sie nach den Worten des Leiters Ver- und Entsorgung dieses Wasser oftmals ebenfalls in den Abwasserkanal ein. „Diese zusätzliche Belastung kann zur Überlastung der Kanalisation führen“, warnt Pletz. Er und auch Bürgermeister Tobias Kurz bitten daher die Bewohner: Wer kann, sollte dieses (Grund-)Wasser in den Regenwasserkanal oder in Sickeranlagen einleiten und nicht in den Abwasserkanal.

Gemeinde bittet Bürger um Mithilfe

„Viele Einwohner haben einen solchen Zugang und könnten so entscheidend dazu beitragen, eine weitere Überlastung der Kanalisation zu vermeiden“, sagt Bürgermeister Tobias Kurz. Er bittet darum, im Zweifelsfall mit den Mitarbeitern der Abteilung Ver- und Entsorgung Kontakt aufzunehmen (✆0170/8182000).

Die Gemeinde arbeitet intensiv daran, die Wassermassen optimal zu bewältigen: Zum einen schaffen Pumpen Entlastung, zum anderen arbeitet die Kommune daran, zusätzliche Überläufe zu schaffen. Durch eine zusätzliche Spülung und Reinigung wurde die Kapazität der Hauptabwasserleitung nochmals optimiert, um der Ausnahmesituation Herr zu werden.

Vieles im Kanal, was nicht hineingehört

Was die Spülung auch zeigte: Manche Bürger entsorgen auch vieles im Abfluss, was dort nicht hineingehört und dem Abwasserkanal schadet. Dazu gehören Damenhygieneartikel wie Binden und Tampons, aber auch reißfeste Feuchttücher oder Fette und Öle vom Kochen. „Bitte tun Sie das nicht und helfen Sie mit, eine optimale Leistungsfähigkeit des Abwasserkanals zu erhalten“, sagt Dominic Pletz.

Eine immer wieder in der Bevölkerung geäußerte Vermutung – dass aus Malching, Aigen oder Aufhausen stammende Abwässer für die großen Wassermengen verantwortlich sind und die Kanalisation in Egglfing belasten – trifft laut Bürgermeister nicht zu: Diese werden in einem separaten Druckkanal um Egglfing herumgeleitet. Allerdings könnte das Wetter in den kommenden Tagen dazu beitragen, die Situation zu beruhigen: Das vorhergesagte kalte und trockene Wetter dürfte nach Worten von Dominic Pletz dazu führen, dass die Kanalisation kein zusätzliches Wasser aus Schneeschmelze oder Niederschlägen bewältigen muss.

− red