Neuhaus am Inn
Von Frühlingsmarkt bis Modellbau-Ausstellung: Buntes Sonntagsprogramm in Neuhaus

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 5:00 Uhr
Mirja-Leena Zauner

Weg mit dem Graupel: Im Verlauf des Tages zeigte sich dann doch noch die Sonne beim Frühlingsmarkt rund ums Neuhauser Rathaus. − Foto: Zauner

Ein buntes Programm für unterschiedliche Interessen gab es am Sonntag in der Gemeinde Neuhaus (Kreis Passau).

Auch wenn man sich die frühlingshaften Temperaturen beim Frühlingsmarkt rund ums Neuhauser Rathaus anfangs noch dazu denken musste, gab es später dank Sonnenscheins doch noch einen versöhnlichen Ausklang. Bürgermeister Stephan Dorn half am VdK-Stand Wein und Glühwein (!) ausschenken, die Feuerwehr stellte ihr Gerätehaus für die Aufführungen der ungarischen Volkstanzgruppe zur Verfügung, der TSV grillte und in der Passauer Straße lockte ein kleiner Flohmarkt. Mit den zahlreichen Standlern war für alle Geschmäcker etwas geboten, ob bei der Fischbraterei, am Süßigkeiten-Stand, bei den ungarischen Langos (organisiert vom Verein Zwoate Hoamat, Ungarischer Kulturverein) und vielen weiteren Mitwirkenden. Lavendel-Kostbarkeiten aus Vornbach, Kräuterprodukte aus Neuhauser Herstellung oder traditionell gefertigte Heumandl luden zum Probieren, Beschnuppern und Bestaunen ein.

Ein paar hundert Meter weiter im Haus des Gastes fand zum 10. Mal die Modellbauausstellung InnScale statt. Unter dem Motto „Kleiner Maßstab, große Faszination“ war diese umfangreiche, zweitägige Ausstellung in der Turnhalle Anziehungspunkt für viele Besucher. Mit Schnupperkursen, Wettbewerb, Workshops und weiteren Angeboten war die Ausstellung eine runde Sache für die Besucher und ein Treffpunkt für Händler.

Derweil fand im Vornbacher Weg in Neuhaus der Tag der offenen Tür in der Kläranlage statt, die heuer 30 Jahre alt wird. Informationen zur Abwasser- und Klärschlammentsorgung sowie Details zu Schadstoffen und Wassermengen bot engagiert Klärwärter Josef Schwarz den interessierten Besuchern. Er erlaubte einen Blick hinter die Kulissen der Einrichtung und erklärte Abläufe, Zusammenhänge sowie technische Daten.

Nachhaltig: In der Schänke zum Schwarzen Schaf fand am Sonntag übrigens eine Tauschbörse für Pflanzen, Kleider und Bücher statt.