Marathon in Neuhaus
Von 500 Metern bis zum Halbmarathon: Grenzenlos laufen am 11. Mai

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 6:00 Uhr
Mirja-Leena Zauner

Sportbegeistert: SC-Neuhaus Vorsitzender Ernst Winterstetter (v.l.), Bürgermeister Stephan Dorn, Bürgermeister Günter Streicher und Orga-Chef Ludwig Grasmann. Hinter ihnen am Inn entlang in Richtung Kraftwerk wird ein Teil der Wettkampfstrecke verlaufen. − Foto: Zauner

Schnell wird klar: Beide Bürgermeister sind laufbegeistert. Sowohl Marathon-Impulsgeber Stephan Dorn, Neuhaus, als auch Günter Streicher, Schärding, haben sich – zumindest in der Vergangenheit – immer gerne die Laufschuhe angezogen. Darum werben sie nun auch eifrig um das grenzübergreifende Lauf-Event am 11. Mai in Neuhaus und Schärding.

Der im Wettkampf und Breitensport erfahrene Organisations-Chef Ludwig Grasmann und SC-Neuhaus-Vorsitzender Ernst Winterstetter stellten bei einem gemeinsamen Termin den „Grenzenlos Halbmarathon“ vor. Die Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Link dazu befindet sich auf der Internetseite des SC Neuhaus unter www.sc-neuhaus-inn.de.

Los geht es am 11. Mai ab 16 Uhr mit den Kinder- und Jugendläufen über 500 Meter (Jahrgang 2017 und jünger), 1200 Meter (2009 bis 2016). Um 17 Uhr starten der Halbmarathon, die 7 Kilometer-Strecke und der Staffel-Halbmarathon (3 mal 7 Kilometer). Start und Ziel sind an der Alten Innbrücke in Neuhaus. Die Strecke verläuft zur Hälfte in Schärding und zur Hälfte in Neuhaus. Während und nach den Läufen gibt es für Zuschauer Verpflegung am Alten Zollhaus in Neuhaus (Alte Innbrücke).

Die Siegerehrungen beginnen um 17.30 Uhr (Schüler), 19 Uhr (7 Kilometer-Läufe) und sind um 20 Uhr an der Innlände in Neuhaus am Volksfestplatz. Die Schirmherrschaft hat Landtagsabgeordneter Stefan Meyer übernommen.

Der Grenzenlos-Halbmarathon wird von der Euregio unterstützt. Neben Stadt Schärding, Gemeinde Neuhaus, SC Neuhaus ist auch der ATSV Schärding involviert. Ob sich die Bürgermeister an die 7-Kilometer-Runde wagen werden oder lieber beim Verpflegungs-Stand Stellung halten? Es bleibt spannend.