Eging
Volksfeststimmung in Eging

Festzug-Teilnehmer und Zuschauer trotzen Regenschauer – Heute Familiennachmittag, morgen Feuerwerk

30.07.2023 | Stand 13.09.2023, 2:17 Uhr
Markus Zechbauer

Volles Festzelt – hier eine Aufnahme vom Samstagabend, als die Band „Frontal“ aufgetreten ist. Auch am Freitag und am Sonntag waren die Bier- und Partyzelte gut besucht. −Fotos: zema-medien.de

Es ist Volksfest in Eging, fünf Tage wird gefeiert. Am Freitagabend ist es losgegangen – mit einem Wums: Bürgermeister Walter Bauer brauchte nur diesen einen Schlag, dann war das erste Fass Bier angezapft und somit das 72. Volksfest in Eging eröffnet. Anschließend stießen die neue Festwirtin Barbara Haller und Stephan Haller, Hacklberger-Braumeister Ralf Müller und Gebiets-Verkaufsleiter Helmut Schriefer sowie Nicole Aschenbrenner von der Gemeindeverwaltung auf fünf schöne Festtage an.

Darauf freuten sich auch die Besucher, die schon an diesem ersten Abend, dem Abend der Betriebe und Feriengäste, zahlreich gekommen waren. Während im Festzelt die Band „Joe Williams“ auftrat, sorgten im Weißbierzelt DJ Boxer, im Partyzelt DJ Chrismoe für coole Sounds.

Auch am Samstagabend waren die Zelte wieder gut besucht.

Am Sonntag startete der Volksfestbetrieb mit einem Frühschoppen. Um 13 Uhr formierte sich dann der Festzug mit insgesamt 57 Gruppen, vielen Ortsvereinen sowie Abordnungen aus Politik und Wirtschaft und zog durch den Markt, musikalisch begleitet von den Spielmannszügen Viechtach und Teisnach, der Blaskapelle Thurmannsbang und der Stadtkapelle Hauzenberg. Auch wenn es die teils starken Regenschauer niemandem leicht gemacht haben – Teilnehmer und Besucher trotzten dem Sonne-Wolken-Regen-Mix und behielten ihre fröhliche Laune. Im Anschluss wurde auf dem Volksfestplatz weiter gefeiert. Der Abend war den Vereinen gewidmet.

Am Montag steht der Familiennachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen und abends eine Feuerschau auf dem Programm. Zum Abschluss gibt es am Dienstag um 22 Uhr ein großes Feuerwerk.

Aus polizeilicher Sicht ist das Volksfest bislang friedlich verlaufen – lediglich zweimal mussten die Beamten tätig werden: Wegen einer Sachbeschädigung in der Vilshofener Straße ermittelt die Polizei. Dort hatte ein 30-Jähriger am Freitag gegen 20 Uhr seinen schwarzen Audi auf einer Grünfläche gegenüber des Volksfestes geparkt. Am nächsten Morgen bemerkte er mehrere Kratzer auf der Beifahrerseite. Wer den Schaden verursacht hat, ist nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich bei der Inspektion melden, ✆08541/96130.

Im zweiten Fall geht es um einen Streit: Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Im weiteren Verlauf schlug dann ein 31-Jähriger dem Kontrahenten (35) mit der Faust ins Gesicht, traf ihn am Auge. Beide Streithähnen waren laut Polizei stark alkoholisiert, die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.