Hauzenberg/Wernstein
Viele kamen mit vereisten Haaren und Bärten ins Ziel

Spendenlauf des Vereins „Sportlich helfen“: 101 Zipfelmützen trotzen der Kälte – 2615 Euro für soziale Zwecke

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:38 Uhr

Diesmal machten sich 101 rote Zipfelmützen in Wernstein für die gute Sache auf die Lauf- oder Walkingstrecke, bei minus zehn Grad. −Foto: Meisl

Seinen elften Zipfelmützenlauf zum Spendensammeln für Hilfswerke hat der in Hauzenberg ansässige Verein „Sportlich helfen“ in Wernstein am Inn organisiert. Klirrende Kälte mit minus zehn Grad erwartete die Helfer und Läufer.

In den zwei Coronajahren hatte der Lauf nur virtuell stattfinden können. Diesmal machten sich 101 rote Zipfelmützen auf die Lauf- oder Walkingstrecke. Viele sind Stammgäste bei der Veranstaltung. Die beiden Bürgermeister Alois Stadler aus Wernstein am Inn und Wolfgang Lindmeier aus Neuburg am Inn schickten die Läufer auf den Weg. Mit vereisten Bärten und Haaren kamen die Teilnehmer ins Ziel. Dort warteten Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen auf sie, von Hauzenberger Firmen gespendet.

Trotz der Kälte bleiben viele Sportler noch stehen zum vorweihnachtlichen Ratsch. Auch die Spendensumme konnte sich sehen lassen: 1845 Euro wurden vor Ort gespendet für soziale Zwecke. Dazu kommen noch 770 Euro, die im Vorfeld eingegangen sind.

− red