Haarbach
Verjüngungskur für die Gemeindebücherei

Räumlichkeiten nun viel attraktiver – Neue Bibliotheks-Software sehr kundenfreundlich

16.11.2022 | Stand 16.11.2022, 15:15 Uhr

Zeitgemäß, hell und bunt lädt die Bücherei zum Verweilen ein. −Foto: red

Erfreulich schnell ist der Förderantrag vom Soforthilfeprogramm des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen "Vor Ort für alle" genehmigt worden.

Völlig neu gestaltete Räumlichkeiten

So konnte man in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung die Räumlichkeiten der Haarbacher Bücherei völlig neu gestalten: Malerarbeiten und eine energieeffiziente Beleuchtung machen nicht nur den Eingangsbereich attraktiv, auch für die Haupträume gibt es sparsame Lichtquellen, frische Vorhänge, neue Möbel und kleine Sitzecken, die zum Stöbern und Verweilen für Groß und Klein einladen.

Moderne Bibliothekssoftware bietet viele Möglichkeiten

Eine moderne Bibliothekssoftware erschließt zukünftig zahlreiche Möglichkeiten im Bereich der Ausleihverbuchung und Katalogisierung. Der Nutzer erhält eine exakte Auskunft über Bestand und Verfügbarkeitsstatus, kann bereits zu Hause im Sortiment oder den Neuzugängen der Bücherei stöbern sowie in einem eigenen Benutzerkonto ausgeliehene Medien einsehen.

Die Renovierung ist weitgehend abgeschlossen. Viele Bücher wurden in Kartons zwischengelagert und finden nun nach und nach ihren neuen Platz. Trotz des reduzierten Bestandes war die Bücherei während der Arbeiten fast durchgehend geöffnet und musste nur für drei Wochen schließen. Es fand ein Baustellen-Spielenachmittag statt und auch die 2. Klasse und ihre Lehrerin besuchte das Team noch in einer fast leergeräumten "alten" Bücherei.

Nach den Herbstferien war die Bücherei wieder geöffnet und kurz darauf fand auch schon die erste Veranstaltung, ein Bilderbuchkino für Kinder, statt.

Aufnahme aller Medien in Software fordert Bücherei-Team

Nach dem Einräumen folgt aktuell nun das Aufnehmen aller Medien in die neue Bibliothekssoftware. Eine arbeitsreiche Zeit liegt bereits hinter, aber auch noch vor dem Team, was sowohl die Mitarbeiter der Gemeinde als auch das ausschließlich ehrenamtlich tätige Bücherei-Team ordentlich fordert.

Die Vorfreude auf das Ergebnis ist dennoch beträchtlich und das Bücherei-Team freut sich wieder auf regen Besuch – von den "Stammkunden" und hoffentlich von vielen nun neugierig gewordenen Leseratten. Die Mitgliedsbeiträge werden sich trotz Renovierung weiterhin nicht erhöhen. Bis zum 18. Lebensjahr ist die Nutzung kostenlos. Pro erwachsenem Nutzer wird ein Jahresbeitrag von 4,50 Euro fällig.

− red