Stundenlange Sperre
Unfall mit vier Schwerverletzten auf B85 bei Ruderting: Polizei nennt Details zum Hergang

06.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:34 Uhr

An beiden Autos entstand Totalschaden. −Foto: zema-medien.de

Bei einem schweren Unfall am Freitagnachmittag in Ruderting (Landkreis Passau) wurden vier Menschen schwer verletzt. Nun hat die Polizei Details zum Unfallhergang bekannt gegeben.



Ersten Erkenntnissen der Inspektion Passau war ein 21-Jähriger aus dem Bereich Tittling mit seinem 17-jährigen Beifahrer gegen 14 Uhr in einem schwarzem Mercedes auf der B85 bei Ruderting in Richtung Tittling unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 63-Jähriger mit seiner 62-jährigen Frau in einem weißen Mercedes GLA in Fahrtrichtung Passau.

Fehler bei Überholmanöver führt zum Frontalzusammenstoß



Als der 21-Jährige ein Auto vor ihm überholen wollte, machte er laut Polizei einen Fehler und stießen die beiden Mercedes auf der Fahrspur Richtung frontal zusammen.

Beide Fahrer wurden dadurch eingeklemmt und mussten mit schwerem Gerät durch die Feuerwehr befreit werden. Die jeweiligen Beifahrer wurden nicht eingeklemmt und konnten ohne Gerätschaften geborgen werden, teilt die Polizei mit.

21-Jährige mit Hubschrauber ins Klinikum Deggendorf geflogen



Ein Hubschrauber brachte den 21-jährigen Unfallverursacher mit schweren Verletzungen ins Klinikum Deggendorf. Die anderen Unfallbeteiligten wurden aufgrund ihrer ebenfalls schweren Verletzungen auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt.

Straße mehrere Stunden komplett gesperrt



Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter beauftragt. Beide Fahrzeuge wurden für die Beweissicherung sichergestellt und im Anschluss durch den Abschleppdienst von der Unfallörtlichkeit entfernt, so die Polizei. Die B85 musste wegen der Unfallaufnahme für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

An beiden Pkw entstand Totalschaden, der Gesamtschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand laut Polizei auf etwa 42.000 Euro.

− jkr