Schockanrufe
Trickbetrüger in Passau erfolgreich – in Mühldorf verhindert Bankmitarbeiterin Schlimmeres

10.10.2023 | Stand 10.10.2023, 14:20 Uhr

Telefonbetrüger haben am Montag in Niederbayern und Oberbayern zugeschlagen. − Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Telefonbetrüger haben zu Wochenbeginn in Niederbayern und Oberbayern zugeschlagen. In Passau übergab eine Seniorin einen höheren Geldbetrag und Gold an einen Gauner. In Mühldorf am Inn verhinderte eine Bankmitarbeiterin Schlimmeres, doch auch dort fiel die Frau auf die Betrugsmache herein.



Der erste Fall ereignet sich am späten Montagnachmittag in Passau. Gegen 17.30 Uhr übergab eine 87-jährige Rentnerin eine größere Menge Bargeld auf dem Parkplatz eines Lebensmittelsgeschäftes im Passauer Stadtgebiet an einen unbekannten Mann.

Das Vorgehen der Betrüger folgt laut Polizei fast immer demselben Muster. Auch in diesem Fall in Passau erhielt die Seniorin einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten. Angeblich habe die Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um einer Haftstrafe zu entgehen, müsse sie eine hohe Kaution hinterlegen. Dadurch getäuscht und in der Annahme ihrer Enkelin zu helfen, übergab die Frau schließlich an einen unbekannten Mann auf dem Edeka-Parkplatz an der Neuburger Straße Bargeld und Gold im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Eine Beschreibung des Täters liegt der Polizei nicht vor. Daher hoffen die Ermittler auf Zeugen: Wer am Montag, 9. Oktober, zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Passau, Telefon (0851) 9511-0 in Verbindung zu setzen.

Bankmitarbeiterin ruft die Polizei



Dieselbe Geschichte wie der Seniorin in Passau tischten Betrüger auch einer älteren Frau aus Mühldorf am Inn auf. Goldschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags übergab die Frau am Montag schließlich an einen unbekannten Geldabholer. Die zusätzlich geplante Bargeld-Übergabe verhinderte eine aufmerksame Bankmitarbeiterin. Sie verständigte die Polizei, als die Seniorin einen mittleren fünfstelligen Betrag abheben wollte.

Der unbekannte Abholer des Schmucks hatte laut Polizei ein e südländische Erscheinung, war zirka 1,60 Meter groß, hatte dunkles, lichtes Haar und trug ein rosa Sweatshirt sowie Jeans. Wer die beschriebene Person am Montag zwischen 15 und 16 Uhr im Bereich der Ahamer Straße in Mühldorf am Inn gesehen hat oder sonstige Hinweise zu dem Fall geben kann, soll sich mit der Polizei unter der Telefonnummer (08031) 200–0 in Verbindung setzen.

− bli