Nachruf auf Pockinger Rechtsanwalt
Trauer um hoch geschätzten Juristen Professor Alfred Gerauer

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 16:45 Uhr
Rudolf Maier

Professor Alfred Gerauer ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

Die Nachricht vom Tod des weit über die Region hinaus bekannten Rechtsanwalts Professor Alfred Gerauer aus Pocking verbreitete sich schnell in seiner Heimatstadt und im Passauer Land. Nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt ist er für alle, die ihn geschätzt haben, im Alter von 77 Jahren viel zu früh gestorben.

Gerauer gehörte zu den auch überregional und international bekannten Juristen, was erste Nachrufe nachweisen. Der Ehrenpräsident des europäischen Bundes der Steuerzahler, Rolf Baron von Hohenhau, erinnert an 42 Jahre Engagement für die Steuerbürger in verschiedenen Funktionen. Nach dem Start als Vorsitzender des Regionalverbandes Passau sei er in das Aufsichtsgremium, den Verwaltungsrat, berufen worden und habe als Vorsitzender des Arbeitskreises Sozialpolitik Verbandserfolge ermöglicht. Seit dem Jahr 2010 habe Professor Gerauer im Präsidium des europäischen Bundes der Steuerzahler und im Weltverband der Steuerzahler großartige Arbeit geleistet und maßgeblich zur Koordinierung der Verbandspolitik auf europäischer und internationaler Ebene beigetragen.

In gleicher Weise sprachen Hans Podiuk, der Vorsitzende des Verwaltungsrates, und Michael Jäger, Präsident des europäischen Bundes der Steuerzahler, Dank und Anerkennung aus. Professor Alfred Gerauer habe sich um die Steuerzahler in besonderer Weise verdient gemacht. Zu würdigen sind ebenso Verdienste als 1. Vorsitzender des Kreisverbandes des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes und stellvertretender Landesvorsitzender der Organisation.

Lehrbeauftragter und Honorarprofessor an der Hochschule München



Seit 1981 war Gerauer Lehrbeauftragter sowie seit 2005 Honorarprofessor an der Hochschule München. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht und zertifizierte Mediator war seit 2013 Vorsitzender des Zulassungsausschusses für die Verleihung der Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ bei der Rechtsanwaltskammer München. Als Dozent war Professor Gerauer gleichzeitig an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Regensburg, der Industrie- und Handelskammer für Niederbayern, der Landvolkshochschule St. Gunther in Niederalteich sowie an der Hochschule Deggendorf am „European Campus“ tätig. Hinzu kamen seine Vortragstätigkeit, das Engagement als Autor in der Heimatzeitung sowie vielfaches ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Organisationen.

Studiert hatte er in Regensburg und München



Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Regensburg und München übte er seit 1977 den Beruf als Rechtsanwalt aus. 1979 gründeten Alfred Gerauer und seine Frau Sigrid, ebenfalls Rechtsanwältin, die erste Kanzlei in Pocking, die sie zur Partnerschaftsgesellschaft mit Fachanwälten und Mediatoren ausgebaut haben. Seit mehreren Jahrzehnten bis heute gehört die Sozietät zu den führenden Kanzleien in Ostbayern. Das Engagement des Verstorbenen als erfolgreicher Anwalt und Hochschullehrer fand die sinnvolle Ergänzung als Autor von mehr als 200 Veröffentlichungen in Magazinen und Fachbüchern. Unvergessen bleiben sein Humor gelegentlich auch vor Gericht und bei der Berufsausübung sowie seine geschätzte Hilfsbereitschaft.

− rgm