Passau
Tourismus-Barometer steht auf schön

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:09 Uhr

Die florierende Kreuzfahrtschifffahrt ist wesentlich dafür verantwortlich, dass die Tourismuszahlen, vor allem was die internationalen Gäste angeht, wieder deutlich nach oben gegangen sind. −Foto: Fischer

Von Elke Fischer

Knapp 3,4 Millionen Gästeankünfte und 9 Millionen Übernachtungen melden die rund 11 450 Beherbergungsbetriebe Bayerns im Oktober 2022 für die Monatserhebung im Tourismus. Somit werden 13,4 Prozent mehr Gästeankünfte und 7,2 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat verzeichnet. Das teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit. Wie sieht es in Passau aus? Kann die Dreiflüssestadt im Oktober ebenfalls punkten? Das wollte die PNP wissen und hat im Rathaus nachgefragt.

Das OB-Büro bestätigt, dass auch in Passau das Tourismus-Barometer ein Hoch anzeigt. „Der erfreuliche Trend, der sich in Bezug auf den Tourismus in der Stadt Passau im laufenden Jahr abgezeichnet hat, hat sich bis in den Herbst fortgesetzt. So zeigen die Gästezahlen nach zwei Jahren Corona-Beeinträchtigung weiterhin eine positive Entwicklung auf. Vor allem die Zahlen der internationalen Gäste sind wieder deutlich angestiegen (Januar bis Oktober 2022 +70,3 % im Vergleich zum Vorjahr), was sicherlich auch in unmittelbarem Zusammenhang mit der wieder florierenden Kreuzfahrtschifffahrt steht“, schreibt Rathaussprecherin Maria Proske.
Und Oberbürgermeister Jürgen Dupper ergänzt: „Zwei Jahre Corona-Pandemie haben auch den Tourismus in der Stadt Passau und alle Einrichtungen, die mittelbar und unmittelbar damit zusammenhängen, schwer beeinträchtigt. Erfreulicherweise konnte die gesamte Branche aber ein gutes Angebot schaffen, das viele Menschen wieder in unsere Stadt eingeladen hat. Egal ob Tagesausflügler oder Kreuzfahrtpassagiere, wir sind froh, wenn sich wieder etwas rührt und die Besucher sehen, wie schön es hier ist.“
Die statistischen Zahlen weisen auch weiterhin positive Veränderungsraten im Vergleich zu den Vorjahren auf. So stieg die Anzahl der Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland deutlich an. Bis Oktober 2022 besuchten 215812 Gäste (+61 % zum Vorjahr) die Stadt Passau. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 395608 Übernachtungen registriert, was einer Steigerung um 48,8 % zum Vorjahr entspricht. Für Oktober 2022 konnte eine Steigerung um 16 % auf 21853 Ankünfte bzw. um 8,8 % auf 42505 Übernachtungen jeweils im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet werden. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,8 Tage.
Wer sind die Gäste, die Passau besuchen? Bei den Tagesgästen fallen neben den internationalen Kreuzfahrttouristen auch viele Gäste aus der Metropolregion München auf, hat das Rathaus herausgefunden. Aber auch Personen aus dem benachbarten Österreich und Tschechien erkundeten weiterhin vermehrt die nähere Umgebung ihrer Heimat.
Die positive Entwicklung der Gästezahlen wirke sich auch auf die Frequenz in den beiden Tourist-Informationen der Stadt Passau aus. So wurden dort in diesem Jahr schon rund 54000 Gäste aus dem In- und Ausland betreut.
Das erfreuliche Fazit: Langsam aber sicher erfolge auch im touristischen Bereich eine erkennbare Annäherung an die früheren Zahlen, teilt die Stadt mit. Wenngleich der Rekord von 2019, als die Stadt Passau „die besten Zahlen überhaupt“ verzeichnete, noch nicht erreicht ist. Doch auch damit liegt Passau im Bayerntrend. Denn die Werte sowohl im Oktober 2022 als auch im bisherigen kumulierten Jahresverlauf lagen im Freistaat unter dem Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019, teilt das Bayerische Landesamt für Statistik mit.

Auf Passau bezogen erreichte der Wert bei den Übernachtungen beispielsweise von Januar bis Oktober 2022 76 % des Vor-Corona-Jahres 2019.