Bad Griesbach
Taubeneder verabschiedet sich beim Karpfhamer Fest

03.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:18 Uhr

„Ich war nie ein Mundwerker, sondern ein Handwerker“, sagte Walter Taubeneder beim Karpfhamer Fest. −Foto: Georg Gerleigner

Der große Auftritt von Ministerpräsident Markus Söder beim Karpfhamer Fest war gerade um, der lange Applaus noch nicht ganz verklungen, da betrat der CSU-Landtagsabgeordnete Walter Taubeneder die Bühne der Afhamer Hütte. Schon bevor er zu seiner Rede ansetzte, war ihm anzusehen, dass ihn der Blick über die Menge von rund 5000 Frauen und Männern bewegte. Hier nahm er offiziell Abschied von der großen Politik-Bühne.

„Den Menschen zu helfen, war mein oberstes Ziel und Leitmotiv“

Ganz der brave Parteisoldat, dankte Taubeneder dem Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden für dessen Besuch und Rede beim Karpfhamer Fest. Söders Botschaft sei klar: „Bayern ist spitze. Und das soll so bleiben.“ Der Erfolg Bayerns habe einen Namen: CSU. Nun gehe es darum, das Erreichte zu sichern. Er freue sich, dass er einen Beitrag zum Erfolg Bayerns und seines Wahlkreises leisten konnte, wandte sich Walter Taubeneder an die Besucher der CSU-Kundgebung. Und: Persönlich freue es ihn ganz besonders, dass er vielen Leuten, die sich mit ihren Anliegen an ihn wandten, helfen konnte, betonte er. „Den Menschen zu helfen, war mein oberstes Ziel und mein Leitmotiv“, sagte der Landtagsabgeordnete. „Ich war nie ein Mundwerker, sondern ein Handwerker.“

„Es war mir eine große Ehre“

Nach 15 Jahren in der Landespolitik machte er’s in Karpfham kurz: „Es war mir eine große Ehre, die Menschen meiner Heimat in München vertreten zu dürfen. Ich war gern euer Abgeordneter. Servus, pfia Gott und auf Wiedersehen“, verabschiedete sich Walter Taubeneder. Er erhielt großen Applaus.

Seit Oktober 2008 ist Walter Taubeneder Mitglied des Bayerischen Landtages. Der 70-Jährige wollte bei der Landtagswahl am 8. Oktober noch einmal für die CSU antreten, war aber bei der Nominierung des Direktkandidaten für den Bezirk Passau-West im September letzten Jahres gegen Stefan Meyer unterlegen.