Untergriesbach
Sturm bringt Gerüst in Schräglage

Nächtlicher Feuerwehreinsatz in der Untergriesbacher Marktstraße

26.12.2023 | Stand 26.12.2023, 15:05 Uhr

Beim heftigen Sturm am vergangenen Freitag wurde gegen 23 Uhr das Gerüst beim sogenannten Spindler-Haus in der Untergriesbacher Marktstraße aus der Verankerung gerissen und hing zum Teil über der Fahrbahn. Es wurde von der Feuerwehr abgebaut. − Fotos: Pree

Die Sturmböen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag über die Region hinwegfegten, haben am späten Freitag einen Feuerwehreinsatz in Untergriesbach verursacht. Ein Gerüst drohte umzustürzen.

In der Marktstraße war beim sogenannten Spindler-Haus, das derzeit renoviert wird, an der Stirnseite ein Gerüst aufgestellt. Durch die Gewalt der Sturmböen wurde das Gerüst oben aus seiner Verankerung gerissen und bekam kräftig Schlagseite hin zur Marktstraße. Das Gerüst drohte auf die Fahrbahn zu stürzen.

Eine Polizeistreife entdeckte die Gefahrensituation und alarmierte gegen 23.15 Uhr die Feuerwehr Untergriesbach. Diese sperrte unter der Leitung von 2.Kommandant Georg Meier das Areal ab.

Um mehr Reichweite bei der gefährlichen Bergung der Gerüstteile zu haben, wurde die Feuerwehr Wegscheid mit ihrer Drehleiter nachalarmiert. Mit vereinten Kräften wurde das Gerüst abgebaut, wobei einige Teile herunterfielen, die sich gelockert hatten. Die Marktstraße war während des Einsatzes, bei dem auch Kreisbrandmeister Johann Stemplinger vor Ort war, teilweise gesperrt.

Das Gerüst wurde komplett abgebaut. Auch der Gerüstbauer half bei der Koordinierung der Abbau- und Aufräumaktion.

− np