Auto im Wassergraben
BMW-Fahrerin (24) kommt bei Walchsing von der Fahrbahn ab

19.04.2024 | Stand 20.04.2024, 6:21 Uhr

Der Unfallwagen hing fest in dem Wasser führenden Graben bei Walchsing. − Fotos: Andreas Wolf

Die Straße von Aldersbach in Richtung Walchsing (Landkreis Passau) war am Freitagnachmittag zeitweise gesperrt, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt. Grund dafür war die Bergung eines Autos und der damit verbundene Einsatz eines Rettungshubschraubers nach einem Unfall.



Einen umfangreichen Rettungseinsatz hat eine 24-jährige Autofahrerin am Freitag um 13.45 Uhr ausgelöst, als sie auf der Kreisstraße zwischen Aldersbach und Walchsing nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit ihrem BMW in einem tiefen Graben landete.

Rettungshubschrauber im Einsatz


Die junge Frau verletzte sich dabei schwer und wurde von einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Passau geflogen. Zuvor musste sie aber erst von den Einsatzkräften der Feuerwehren Walchsing, Aldersbach und Vilshofen gerettet werden. Da die Erstalarmierung auf Wasserrettung lautete, war auch die Wasserwacht Vilshofen alarmiert worden.

Der BMW stand zwar im Wasser führenden Graben, doch war das Wasser nicht das Problem. Vielmehr musste die Verletzte mit Hilfe einer Leiterbrücke und dem so genannten Spineboard vorsichtig aus dem Wrack befreit und dann aus dem Graben befördert werden. Die Kreisstraße war längere Zeit gesperrt.

− jmü/jkl