Besitzer veranlasst Bergung
Sportboot in Obernzell abgesunken: Ölsperre auf Donau verhindert größere Schäden

30.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:52 Uhr

Halb abgesunken ist ein Sportboot im Hafen in Obernzell. Laut Polizei ist die Ursache dafür noch unklar. Eine Ölsperre verhinderte eine größere Verschmutzung der Donau. −Foto: Helmuth Riedl/zema-medien.de

Im Hafen von Obernzell (Landkreis Passau) ist am Sonntagmorgen ein Sportboot halb abgesunken. Die Feuerwehr richtete eine Ölsperre ein. Der Besitzer (61) wird eine Bergung des Bootes veranlassen.



Der Hafenmeister bemerkte, dass das Boot abgesunken war und verständigte am Sonntagmorgen die Polizei, die gegen 8 Uhr vor Ort eintraf. Auch die Feuerwehren aus Obernzell und der österreichischen Gemeinde Vichtenstein waren im Einsatz und errichteten eine Ölsperre um das Boot herum. „Die geringe Menge an Öl und Benzin, die ausgetreten war, konnte dadurch gebunden werden“, teilte die Polizei mit.

Warum das Sportboot im Obernzeller Hafen abgesunken ist, ist noch unklar. Der Besitzer des Bootes werde eine Bergung des Bootes veranlassen.„Dann kann man auch nachsehen, wo Wasser eingedrungen ist.“ Die Wasserschutzpolizei ist ebenfalls über den Vorfall informiert.

− lkm