Neuer Vorstand: Bei „Sportlich helfen“ geht eine Ära geht zu Ende
Spenden für Kinder: Verein hat 300000 Euro gesammelt

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 18:18 Uhr

Neue und alte Vorstände von „Sportlich helfen“: (v.l.) Lisa Fraunhofer (neue Vorstandschaft), Klaudia Meisl, Josef Schadenfroh und Helmut Meisl (ehemalige Vorstandschaft) sowie Florian Krenn und Guido Herzog (neue Vorstandschaft). − Foto: Fraunhofer

Über ein Jahrzehnt haben Helmut Meisl, Klaudia Meisl und Josef Schadenfroh als Trio an der Spitze mit unermüdlichem Einsatz die Vorstandschaft des in Hauzenberg ansässigen Vereins „Sportlich Helfen“ geprägt und dabei Großes geleistet. Nun gehen sie in die zweite Reihe zurück.

Ihre Zeit im Vorstand war geprägt von erfolgreichen Aktionen und Veranstaltungen. Mit den Spenden daraus unterstützte der Verein vor allem benachteiligte Kinder in der Region.

Viele erfolgreiche Veranstaltungen organisiert

Helmut Meisl war und ist bekannt für sein Engagement und seine Leidenschaft für den Radsport. So führte er eine 635 Kilometer lange Radtour rund um Niederbayern an, um Spenden für den Verein zu sammeln. Unter seinem Vorsitz organisierte der Verein erfolgreiche Veranstaltungen wie die beliebten „Zipfelmützenläufe“ oder unterstützte den RSC Tittling beim Ausrichten des 24- Stunden-Radelns.

Diese Ereignisse waren nicht nur sportliche Höhepunkte, sondern brachten auch die Gemeinschaft zusammen. So gelang es dem Verein in den letzten Jahren knapp 300000 Euro an Spenden zu sammeln. Die Gelder gab man direkt an bedürftige Kinder in der Region weiter. Nach mehr als einem Jahrzehnt engagierter Arbeit treten die Vorstände Helmut Meisl, Klaudia Meisl und Josef Schadenfroh nun in den „Vereinsruhestand“.

Doch sie bleiben dem Verein und dessen Anliegen verbunden, bedürftige Kinder zu unterstützen. Entsprechend werden sie weiter aktiv am Vereinsleben und bei kommenden Aktionen mithelfen, kündigten sie an.

Mit dem Abschied des bisherigen Vorstandstrios beginnt eine neue Zeit für „Sportlich Helfen“. Aber das Engagement geht weiter. Guido Herzog übernimmt den Vorsitz. Er ist langjähriges Mitglied des Vereins.

Engagement für gute Zwecke geht weiter



Florian Krenn, Inhaber der „Crossfit Passau Box“, wurde zum stellvertretenden Vorstand ernannt. Die beiden waren gleichzeitig die Initiatoren des „Zipfelmützenlaufs“, der bereits zum zwölften Mal stattgefunden hat.

Robert Weindl, Inhaber der Praxis für Bewegung und Gesundheitsförderung „Wohlleben“, wird Schriftführer. Lisa Fraunhofer bleibt die Kassenwartin bei „Sportlich helfen“.
Gemeinsam werden sie die Mission des Vereins weiterführen und sich für die Unterstützung benachteiligter Kinder in der Region einsetzen. Wer Interesse am Verein oder Ideen für Aktionen hat, kann sich melden unter info@sportlich-helfen.de.

− red