Mit „sehr gut“ abgeschlossen
So strahlt die Kammerbeste

Tatjana Hermsdorf beendet Ausbildung mit einer glatten Eins

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:43 Uhr |
Melanie Brzenskott-Baur

Ausbildungsbetreuerin Sarah Tischler (links) freut sich mit Tatjana Hermsdorf (rechts): Sie ist Kammerbeste und strahlt über ihre Note „sehr gut“! Ihr Ausbildungsbetrieb ist die Fachklinik Johannesbad. −Foto: IHK

All die Mühen haben sich gelohnt: Tatjana Hermsdorf hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit einer „Sehr gut“ abgeschlossen, gleichzeitig zählt sie zu den fünf Kammerbesten in der Region. Mit ihr strahlt auch die zuständige Ausbildungsbetreuerin Sarah Tischler vom Unternehmen Fachklinik Johannesbad.

Die IHK hat 17 ehemalige Azubis ausgezeichnet

Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern hat 17 ehemalige Auszubildende aus Stadt und Landkreis Passau ausgezeichnet, die alle ihre Ausbildung mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen haben. Im Rahmen der Feier gratulierte IHK-Präsident Thomas Leebmann den Einser-Azubis und würdigte ihre Leistungen. In besonderer Weise wurden zudem die fünf Kammerbesten aus der Region geehrt, die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf niederbayernweit den besten Abschluss erzielen konnten. Leebmann sprach von den Prüfungsbesten als „Elite der Ausbildung“ und von echten Hochkarätern der beruflichen Bildung. „Mit Ihrem herausragenden Ergebnis haben Sie sich die beste Startposition für die berufliche Karriere erarbeitet. Sie haben bewiesen, welches Potenzial in Ihnen steckt und Sie haben Ihre Talente und Fähigkeiten punktgenau eingesetzt“, lobte der IHK-Präsident.

Tatjana Hermsdorf erhält auch einen Ehrenpreis

Unter der ausgezeichneten Elite war Tatjana Hermsdorf, die ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen in der Fachklinik Johannesbad in Bad Füssing absolviert hatte. Ihre Leistungen wurden bei der Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bewertet. Die Auszeichnung war mit der Überreichung eines Ehrenpreises verbunden.

Gleichzeitig wurde Tatjana Hermsdorf als Kammerbeste in ihrem Ausbildungsberuf geehrt: „Für herausragende Leistungen in der Abschlussprüfung erhält sie diese Ernennungsurkunde“, so die Auszeichnungsformulierung.

Auszeichnung auch für den Ausbildungsbetrieb

Außergewöhnlich war, dass die zuständige Ausbildungsbetreuerin Sarah Tischler gleichzeitig eine Auszeichnungsurkunde für den Ausbildungsbetrieb, die Fachklinik Johannesbad, entgegennehmen konnte: „Auszeichnung: Das Unternehmen Fachklinik Johannesbad, Bad Füssing, hat die Kammerbeste aus der Abschlussprüfung Tatjana Hermsdorf im Beruf Kauffrau im Gesundheitswesen hervorgebracht. Die IHK Niederbayern spricht für die herausragenden Leistungen ihre besondere Anerkennung aus“, so der ehrende Text auf der Urkunde.

Zu den Kommentaren