Vilshofen
Singen ist gleich Helfen

Vilstaler Sänger und Rotary Club überreichen 4000 Euro Spende

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:40 Uhr

Der Scheck über 4000 Euro wird vor der Stadtpfarrkirche, wo das Konzert Ende vergangenen Jahres stattfand, überreicht. Karl Wimber (l.) von den Vilstaler Sängern und Rotary-Präsident Gerhard Schmalzl (r.) wissen den Betrag in den Händen von Markus Abstreiter gut aufgehoben und verwaltet. −Foto: Wimber

Das Weihnachtskonzert vom 28. Dezember war das 13. gemeinsame Konzert der Vilstaler Sänger und Freunde sowie des Rotary Clubs Vilshofen. Die Stadtpfarrkirche war voll besetzt. Der Bitte, mit einer Spende statt eines Eintritts Menschen in Not zu helfen, kamen die Besucher sehr gut nach. 4000 Euro kamen zusammen. Diesen Betrag übergaben Mitte dieser Woche Rotary-Präsident Gerhard Schmalzl und Karl Wimber von den Vilstaler Sängern an Markus Abtstreiter von der Familien- und Jugendsozialarbeit im Rathaus.

Das Geld kommt komplett den Vilshofener Bürgerinnen und Bürgern zugute, die aus unterschiedlichen Gründen in schwierige Lebenssituationen geraten sind. Bei Markus Abtstreiter erhalten sie schnelle und unbürokratische Hilfe. Aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen stellen das Leben, vor allem für einkommensschwächere Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor große Herausforderungen, sagte der Sozialarbeiter. Dieser Beitrag leiste eine Entlastung und helfe dabei, wieder am Leben teilhaben zu können. Im Mittelpunkt stehe dabei Bedürftigkeit, wurde betont.

Die Vilstaler Sänger können seit 2005 auf eine ersungene Gesamtspendensumme von über 55000 Euro blicken. Karl Wimber meint dazu: „Was uns Vilstalern dabei als besonderer Gewinn erscheint, ist, dass wir mit unserem Konzert so viele Menschen in Vilshofen, im Landkreis und weit darüber hinaus erreichen und quasi zum festen Bestandteil weihnachtlicher Veranstaltungen in Vilshofen geworden sind.“ Er hoffe, das noch ein Weilchen zu schaffen.

− red