Ohne Führerschein unterwegs
Schlangenlinienfahrt bei Hauzenberg endet an Baum: Autofahrer schwer verletzt

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 11:06 Uhr

Bereits gegen 17 Uhr waren bei der Polizeiinspektion Hauzenberg zwei Mitteilungen von Verkehrsteilnehmern über einen Schlangenlinienfahrer, beziehungsweise dessen Unfallflucht nach Touchieren der Leitplanke im Bereich Lieblmühle ein. Das Kennzeichen des Fahrzeuges war bekannt, eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Wagen verlief allerdings negativ. − Symbolbild: dpa

Mehrere Verkehrsteilnehmer haben am Dienstagnachmittag der Polizei ein Auto gemeldet, das in Schlangenlinien bei Hauzenberg (Landkreis Passau) unterwegs war. Die Fahndung verlief zunächst erfolglos – eine Stunde später prallte der Wagen gegen einen Baum.



Das könnte Sie auch interessieren: Beherzte Bürger bremsen im Bayerwald betrunkenen Autofahrer aus: Darf man das?

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fuhr ein 33-jähriger Mann gegen 18 Uhr auf der Staatsstraße von Hauzenberg in Richtung Büchlberg. Kurz nach der Ortschaft Wolkar kam der Mann aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Unfall wurde der Mann schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein naheliegendes Klinikum gebracht. Am Auto entstand Totalschaden.

Bereits gegen 17 Uhr waren bei der Polizeiinspektion Hauzenberg zwei Mitteilungen von Verkehrsteilnehmern über einen Schlangenlinienfahrer, beziehungsweise dessen Unfallflucht nach Touchieren der Leitplanke im Bereich Lieblmühle ein. Das Kennzeichen des Fahrzeuges war bekannt, eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Wagen verlief allerdings negativ.

Das könnte Sie auch interessieren: Mädchen (13) steigt nicht zu betrunkener Mutter ins Auto: Die fährt allein und rammt Baum

Fahrer hatte keinen gültigen Führerschein



Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizeistreife fest, dass es sich bei dem Unfallwagen um das zuvor gemeldete Fahrzeug handelte. „Bei dem 33-jährigen Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben“, so ein Sprecher. Alkoholisiert sei der Fahrer nicht gewesen – ob und welche Drogen er im Blut hatte, stehe erst in ein paar Wochen fest, wenn das Ergebnis des Gutachtens da ist.

Der Mann sei zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

An der Unfallstelle unterstützen die Feuerwehren aus Wotzdorf, Raßberg und Denkhof, so die Polizei.

− che