Fünf Künstler
Scharfrichterbeil: Heute Abend wird der begehrte Passauer Kabarettpreis verliehen

20.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:59 Uhr

Das Scharfrichterbeil ist eine begehrte Trophäe aus Passau. −Foto: privat/Archiv

Das Scharfrichterbeil wird an diesem Dienstagabend wieder in Passau verliehen. Der begehrte Kabarettpreis hätte eigentlich schon vor einem halben Jahr vergeben werden sollen. Doch damals waren fast alle Kabarettisten krank geworden.



Lesen Sie dazu auch: Drei von fünf Finalisten krank: Scharfrichterbeil am Mittwoch abgesagt

Der Wettbewerb um das Scharfrichterbeil beginnt um 20 Uhr. Fünf Künstler zeigen dann ihr Können, im Anschluss wird entschieden, wem der Preis gebührt.

Scharfrichterbeil-Kandidat „Der Tod“ für ein besseres Image



Erster Bewerber ist der Berliner Comedian und Kabarettist „Der Tod“, der immer verhüllt auftritt und versucht, auf seiner Reise durch die Republik dem Sensemann ein besseres Image zu verschaffen.

Scharfrichterbeil-Kandidat Stefan Danziger vom Alltag und der Welt



Zweiter Bewerber ist der in Dresden geborene Stefan Danziger. Danziger erzählt von ganz persönlichen, alltäglichen Dingen bis hin zu weltgeschichtlichen Ereignissen. Er will dabei zeigen, dass Misslungenes immerhin auch witzig ist.

Scharfrichterbeil-Kandidat Hinnerk Köhn ist auch Moderator



Hinnerk Köhn tritt als dritter Bewerber auf. Seit 2017 ist er Moderator der regelmäßigen Live-Show „Schund & Asche“ mit Moritz Neumeier und Till Reiners, außerdem arbeitet er als als Texter und Performer für das ZDFneo-Format „Homies“.

Scharfrichterbeil-Kandidat „Frau Rothkohl“ besteht aus drei Künstlern



„Frau Rothkohl“ bewirbt sich als vierte Künstlerin um das Scharfrichterbeil. Frau Rotkohl (Jahrgang 2014) ist ein Musikkabarett-Trio bestehend aus Jon Lorenzen (Jahrgang 1987), Nathanael „Natze“ Siering (Jahrgang 1987) und Jonas Zimmermann (Jahrgang 1990), die sich ursprünglich auf den Poetry-Slam-Bühnen Berlins kennenlernten.

Scharfrichterbeil-Kandidatin Christl Sittenauer ist Mitglied der „Lach- und Schießgesellschaft“



Die einzige Frau unter den Bewerberinnen ist Christl Sittenauer, die 1982 in Freising geboren wurde. Christl Sittenauer ist Schauspielerin und Kabarettistin. Mit ihrem ersten Kabarettauftritt räumte sie 2022 gleich den St. Prosper Kabarettpreis in Erding ab. Seit 2020 ist sie Mitglied des Ensembles der Münchener Lach- und Schießgesellschaft und macht mit ihrer Arbeit auf politische Themen im Makro- und Mikrobereich aufmerksam. Seit über 20 Jahren spielt Christl Sittenauer leidenschaftlich Improtheater und ist Teil des Ensembles „Bühnenpolka“.

− kse