Benefizaktion
Ruhstorfer Leichtathleten: Spendenlauf zum 50. Jubiläum durch zwei Landkreise

22.08.2023 | Stand 25.10.2023, 10:40 Uhr

Bereits vor zehn Jahren organisierte die SVG-Leichtathletiksparte einen Spendenlauf nach Cesenatico (Italien). Hier ein Foto von der Ankunft damals. Zum 50. Geburtstag der Sparte wird es heuer am 26. und 27. August wieder einen Spendenlauf geben. Diesmal laufen die Leichtathleten durch die Region und sammeln Gelder zugunsten der Kinderklinik Passau. −Foto: SVG Ruhstorf

Von Carolin Federl

Vor wenigen Wochen feierte die Sportvereinigung Ruhstorf (SVG) den 100. Jahrestag ihrer Gründung. Doch das ist nicht das einzige Jubiläum, das die Sportler des Marktes heuer begehen dürfen. Denn auch die Sparte Leichtathletik feiert Geburtstag – und zwar den 50. Dabei macht sich die Sparte selbst ein Geschenk, das aber vor allem anderen Freude schenken soll: Am 26. und 27. August wird ein Spendenlauf veranstaltet, der durch Teile der Landkreise Passau und Freyung-Grafenau sowie durch die Stadt Passau führt.

„Für uns stand schon lange fest, dass wir zu unserem 50. Geburtstag wieder einen Spendenlauf machen wollen“, sagt Spartenleiter Ludwig Grasmann. Bereits zum 40-Jährigen vor zehn Jahren hatten die Leichtathleten einen solchen Benefizlauf veranstaltet. Damals ging es von Ruhstorf aus in einem Staffellauf 730 Kilometer in Richtung Cesenatico in Italien.

Gespendet wird für Kinderklinik Passau

Dieses Mal bleiben die Läufer in der Region – 95 Kilometer wollen sie absolvieren. Gestartet wird in Waldhäuser im Landkreis Freyung-Grafenau, das Ziel ist Ruhstorf. Gespendet wird einmal mehr für die Kinderklinik Dritter Orden in Passau.

Aufgeteilt in vier Läufer-Gruppen, die jeweils von einem Radfahrer begleitet werden, absolvieren die Leichtathleten die Gesamtstrecke in zwölf Etappen – jede zwischen sechs und knapp zehn Kilometer lang. Am Ende jeder Etappe wird der Staffelstab von einer Läufer-Gruppe an die andere weitergegeben.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn uns entlang unserer Laufstrecke auch einige Zuschauer anfeuern würden“, lädt Ludwig Grasmann die Bevölkerung herzlich ein, auf diese Weise am Benefizlauf teilzunehmen.

Das sind die Etappen an beiden Tagen

Und das sind die zwölf Abschnitte, auf denen die Ruhstorfer Leichtathleten zwei Tage lang unterwegs sind:

Los geht’s in Waldhäuser (Gemeinde Neuschönau, Lkr. Freyung Grafenau) nahe des Parkplatzes Waldhäuser Bolzplatz – Ziel der ersten Etappe ist der Wanderparkplatz Neuschönau
Vom Wanderparkplatz Neuschönau geht es die Hochfeldstraße entlang, vorbei am Golfclub am Nationalpark Bayerischer Wald – Ziel der Etappe ist die Kleblmühle (Grafenau)
Von der Kleblmühle geht es die Ohetal Straße entlang, durch Schlag Richtung Etappenziel Harschetsreut
Von Harschetsreut führt die Strecke der Läufer Richtung Ettlmühle und dann die Ilz entlang bis zum Etappenziel Ohmühle

Von Ohmühle aus machen sich die Ruhstorfer Leichtathleten weiter die Ilz entlang bis zum Ilz-Wehr Schrottenbaummühle (Gemeinde Fürsteneck, Lkr. Freyung-Grafenau) Dort endet der erste Tag.

Am nächsten Tag starten die Läufer wieder an der Schrottenbaummühle und folgen der Ilz weiter, überqueren die Grenze zum Landkreis Passau und übergeben den Staffelstab in Kalteneck (Gemeinde Hutthurm, Lkr. Passau).
Von Kalteneck führt die Strecke nach Oberleiten
In Oberleiten geht es weiter, durch Unterilzmühle (Gemeinde Salzweg) nach Passau-Hals (Brückenübergang)
Am Brückenübergang startet der nächste Abschnitt. Die Läufer überqueren über die Hängebrücke die Donau. Danach geht es den Innkai entlang bis zum Wanderparkplatz Ingling (Parkplatz Ruderverein)
Von Ingling aus folgen die Ruhstorfer dem Inn bis nach Vornbach (Parkplatz Friedhof)
Von Vornbach aus führt der Weg Richtung Neuhaus am Inn, an der alten Holzbrücke wird die Rott überquert bis zum Etappenziel Mittich (Gasthaus)
In Mittich wird der Endspurt eingeläutet. Von dort aus starten die letzten 5,5 Kilometer über das Gewerbegebiet Hartham und Frimhöring bis nach Ruhstorf. Auf dem Freibadgelände werden die Leichtathleten von der Feuerwehrmusikkapelle empfangen. Außerdem gibt es dort dann einen Sektempfang.

Zuschauer sind erwünscht

„Wir hoffen, dass unser Spendenlauf auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg wird“, sagt Spartenleiter Ludwig Grasmann. Wer den Benefizlauf mit einer Spende zugunsten der Kinderklinik unterstützen möchte, kann seinen Geldbetrag auf folgendes Konto der Sportvereinigung Ruhstorf/Sparte Leichtathletik überweisen: IBAN DE56 7406 7000 0400 301310, Verwendungszweck „Spendenlauf Kinderklinik“. Die Spendensumme kommt in Gänze der Kinderklinik Passau zugute. Auf Wunsch stellt die Sparte Leichtathletik auch Spendenquittungen aus. Weitere Auskünfte erteilt Ludwig Grasmann unter ✆08531/3435.