Vilshofen
Randalierer brechen im „Mezcal“ ein und verursachen vierstelligen Schaden

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:50 Uhr

Über den Sitzbänken im Außenbereich haben die Täter Kies verschüttet. Auch die gesamte Elektronik draußen ist hinüber. −Fotos: Zallinger

Als Horst Zallinger am Samstagmorgen bei seiner Cantina „Mezcal“ auf der Bürg angekommen ist, sah er das Übel: Mehrere Fensterscheiben des mexikanischen Restaurant wurden mit einem Besen eingeschlagen.

Über den Sitzbänken im Außenbereich war überall Kies verteilt und die Palmen, die sonst karibisches Flair verströmen sollen, gaben mit ihren abgebrochenen Ästen nur noch ein missliches Bild ab. „Bekannte, die am Mezcal vorbeigekommen sind, haben mir Bescheid gesagt, dass da was nicht stimmt“, sagt der Wirt, der sich gleich auf den Weg machte.

Der Randalierer verursachte einen vierstelligen Schaden. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend, 23 Uhr, und Samstagmorgen, 7 Uhr. Horst Zallinger und seine Kollegin Daniela Maier haben Anzeige erstattet. Die Polizei Vilshofen ermittelt.

Den ganzen Samstag waren die Wirte mit Aufräumen der sinnlosen Verwüstung beschäftigt. Bis auf die eingebrochenen Fensterscheiben war am Sonntagmorgen kein Schaden mehr zu sehen. Am Abend sperrten sie trotzdem auf. Den Außenbereich mit dem Glühweinausschank ließen sie aber zu. „Ich hätte draußen gar kein Licht gehabt. Die Täter haben sämtliche Kabel rausgerissen“, erzählt Zallinger. Er hofft, dass er für die Fensterscheiben was von der Versicherung bekommt.

„Auf dem Schaden im Außenbereich bleiben wir auf jeden Fall sitzen.“ 2000 Euro, schätzt er, werde es kosten, die Elektrik zu reparieren und neue Palmen zu besorgen. Zeugen sollen sich an die Polizei Vilshofen wenden, ✆08541/96130. Horst Zallinger hat eine Belohnung von 300 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des oder der Täter führen.

Auch bei Angelsport Knauer in der Vilsvorstadt haben Unbekannte mehrere Holzlatten im Eingangsbereich heruntergerissen und Christbaumkugeln rumgeschmissen. Inhaberin Helga Altschäffl gibt dem Täter/den Tätern noch bis Montag Zeit, sich zu melden. Dann erstattet sie Anzeige.