Bad Füssing
Premiere: Gelungene deutsch-ukrainische Weihnachtsfeier für 200 Flüchtlingskinder

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:35 Uhr

Freuten sich über die erste deutsch-ukrainische Weihnachtsfeier (v.l.): Bürgermeister Tobias Kurz, Übersetzerin Natalyia Beißer, Landrat Raimund Kneidinger und Rotary-Präsident Markus Wuggazer. −Foto: red

Eine Weihnachtsfeier der besonderen Art begingen knapp 200 Kinder aus der Ukraine mit ihren Elternteilen im Kurort. Das kleine Kurhaus in Bad Füssing war erfüllt von buntem Treiben.

Souverän führte Valentina Hauzeneder durch die Veranstaltung. Ein Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hatte ein buntes Programm aus Tanz, Vorführung, Bastelideen, Fotowand und Mitmachaktionen organisiert und umgesetzt. Der Weihnachtsnachmittag war für Kinder und ihre Begleitpersonen, die seit Kriegsbeginn aus der Ukraine geflüchtet sind, organisiert worden.

„Väterchen Frost“ brachte Geschenke

Höhepunkt für die Kinder war der Aufritt von „Väterchen Frost“, der im blauen Ornat, wie es in osteuropäischen Ländern üblich ist, Geschenke verteilte. Für einen Lacher sorgte Bürgermeister Tobias Kurz, als er die Gäste mit einem zaghaften „dobrij den – otschen choroscho“, was soviel heißt wie „guten Tag – sehr gut!“, begrüßte. Dem Vokabular konnte Landrat Raimund Kneidinger nichts mehr hinzufügen und begrüßte die Gäste im Kurort, allerdings unterstützt durch der Übersetzerin Natalyia Beißer.

Markus Wuggazer, amtierender Präsident des Rotary Clubs, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Organisation sowie bei den Unterstützern der ersten ukrainisch-deutschen Weihnachtsfeier in Bad Füssing. Er hoffe, den Kindern mit dieser Feier eine Freude bereiten zu können.

Rotary Club finanzierte die Veranstaltung

Finanziert und unterstützt wurde die Veranstaltung vom Rotary Club Rottaler Bäderdreieck e.V. sowie dem Landratsamt Passau. Sponsoren der Veranstaltung waren die Klinik Niederbayern, die Bäckerei Wagner in Hütting sowie die Adelholzener Alpenquellen, die mit ihrer Spende für das leibliche Wohl sorgten.

Das Organisationskomitee – bestehend aus Markus Wuggazer, Johann Köck, Nelli Fitz, dem Landratsamt, vertreten durch Armin Absmeier, Birgit Leitner und Yana Rybak – übernahm unter anderem logistische Aufgaben am Nachmittag, wie Einlasskontrolle, Empfang, Aufsicht, und servierten den ganzen Nachmittag über Kaffee, Getränke sowie Wiener Würstchen in der Semmel an die Besucher.

− red