Nach Vorfall in Stadtgalerie
Betrunkener greift Security und Polizisten in Passau an

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:36 Uhr

−Foto: Fernando Gutierrez-Juarez

Ein 43-jähriger, betrunkener Mann hat am Mittwoch gegen 19.15 Uhr in der Passauer Stadtgalerie zunächst mehrere Passanten angepöbelt, dann zugeschlagen.



Als er von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter aus dem Gebäude verwiesen wurde, schlug er diesem mit den Fäusten gegen die Brust und entfernte sich danach in unbekannte Richtung. Durch die Schläge klagte der Angegriffene kurzzeitig über Atemnot und verständigte die Polizei. Der Täter konnte im Rahmen der Fahndung aufgegriffen werden.

Es handelte sich um einen augenscheinlich erheblich betrunkenen Mann, welcher bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Aufgrund seiner Alkoholisierung und seiner damit verbundenen Aggressionen wurde er in Gewahrsam genommen. Bei seiner Gewahrsamnahme trat und spuckte der Mann gegen die Polizeibeamten, zudem beleidigte er sie mehrfach. Durch die Tritte wurden die Einsatzkräfte nicht verletzt. Der Gewahrsam wurde nach Rücksprache mit einem Richter bis zur Abklärung bezüglich einer vorläufigen Festnahme durch die Staatsanwaltschaft verlängert.

− red