CSU-Nachwuchs
Pockinger JU-Ortsverband ist jetzt der drittgrößte in ganz Bayern

07.05.2024 | Stand 07.05.2024, 5:00 Uhr

Die Mitglieder der JU werben bei ihrer Jahreshauptversammlung für die Teilnahme an der Europawahl. − Foto: JU Pocking

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung konnte die Junge Union Pocking einen erfreulichen Zuwachs verzeichnen. Mit 45 neuen Mitgliedern im Jahr 2023 wächst die JU nun auf insgesamt 116 Mitglieder an. JU-Mitglied Ernst Geislberger-Schießleder engagiert sich als Europakandidat bei der Europawahl.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz unter dem Motto von „Let’s go JUropean“.

Europawahl im Fokus



Als besonderer Gast aus den eigenen Reihen motivierte Europakandidat Ernst Geislberger-Schießleder, Vorsitzender der CSU Pocking, Stadtrat und Vorstandschaftsmitglied der Jungen Union, die Versammlung zur bevorstehenden Europawahl am 9. Juni. Er betonte die Bedeutung der Europawahl für die Zukunft Europas und rief alle Mitglieder dazu auf, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen.

Die Vorsitzende der Jungen Union, Carina Kafl, hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das von zahlreichen erfolgreichen Aktionen geprägt war. Unter anderem wurden Projekte wie „Vorsicht Schulkinder“ und „Wir komponieren!“ unterstützt. Erstmals konnte das CSU Maifest im Stadtpark gefeiert werden, wobei die Jungpolitikerinnen und -politiker tatkräftig unterstützen. Ein weiteres Highlight waren der Besuch des Oktoberfestes sowie eine Weinverkostung im Stift Reichersberg.

Wachsendes Interesse junger Menschen



Natürlich blieb das enorme Mitgliederwachstum in 2023 nicht unkommentiert. „Dies ist ein deutliches Zeichen für das wachsende Interesse junger Menschen an politischer Partizipation und Engagement in der Region”, so Ortsvorsitzende Carina Kafl. Damit rangiert die JU Pocking nun auf Rang drei der größten Ortsverbände der JU Bayern. Mit 45 Prozent Frauen ist die JU Pocking ebenfalls überdurchschnittlich weiblich zusammengesetzt.

Kafl bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Zusammenarbeit, die maßgeblich zum Erfolg der JU Pocking beigetragen haben. Gabriel Gruber, Kassier der Jungen Union, präsentierte den Kassenbericht, der eine solide finanzielle Basis für die zukünftigen Aktivitäten des Ortsverbandes zeigte.

Engagierte JU-Mitglieder



Niklas Rott, Kreisgeschäftsführer der JU Passau-Land, informierte die Versammlung über aktuelle Entwicklungen im Kreisverband und lobte das starke Engagement der Mitglieder sowie ihre bedeutende Stimme im Landkreis. Er betonte die Bedeutung der Jugendorganisation für die politische Landschaft und die Zukunft der Region. Nach den offiziellen Programmpunkten ließen die Mitglieder den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen, stolz auf ihre Erfolge und motiviert für die Zukunft der Jungen Union Pocking.

− red