Uni-Preis für Start-up
Pockinger Firma Spoferan bringt den Sport in das digitale Zeitalter

09.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:42 Uhr

Freuen sich über den dritten Platz beim Award: die Spoferan-Gründer Ferdinand Frank (l.) und Christian Teringl −Foto: Simona Kehl Fotografie


Vergangene Woche wurden von der Universität Passau zusammen mit dem Neuburger Gesprächskreis e.V. zum zweiten Mal die Entrepreneurship Awards der Universität Passau verliehen. Mit dem dritten Platz wurde hierbei das Pockinger Start-up Spoferan von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet.

Die beiden Gründer Ferdinand Frank und Christian Teringl konnten leider aufgrund von Terminüberschneidungen nicht persönlich vor Ort sein, konnten sich aber online per Video hinzuschalten und freuten sich sichtlich über die Platzierung.

Start-up wurde von Uni Passau gefördert

„Vor knapp sechs Jahren wurden wir für zwölf Monate an der Uni Passau mit dem EXIST-Gründerstipendium gefördert, um unser Vorhaben Spoferan umzusetzen. Wir haben nicht auf große Renditen gesetzt, sondern wollten einfach nur den Sport in das digitale Zeitalter bringen, weshalb wir uns gegen den klassischen Weg mit Business Angel entschieden haben“, so Teringl. „Die letzten Jahre waren daher immer wieder herausfordernd für uns und umso mehr freut man sich, dass dieser teils harte Weg mit den vielen Arbeitsstunden durch diese Auszeichnung auch bemerkt und anerkannt wird.“

Auf den Bereich Sport spezialisiertes Netzwerk

Mit der Spoferan GmbH haben Frank und Teringl analog zum beruflichen Netzwerk LinkedIn oder dem Fotonetzwerk Instagram ein auf den Bereich Sport spezialisiertes Netzwerk entwickelt, das mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz genutzt wird. Darin haben sie zusätzliche Anwendungen integriert, mit denen etwa Sportveranstaltungen digital und kostengünstig organisiert werden können oder mit denen auch Sportvereine gemanagt werden können. Der zweite Platz bei der Verleihung der Entrepreneurship Awards ging an das Start-up „Lesson Organizer“ und Platz eins an „Medtip.

Digitale Plattform bietet viele Anwendungen für Sportler

Die Spoferan GmbH bietet mit dem Netzwerk „Spoferan“ eine digitale Plattform, um Sportvereine als auch Sportlerinnen und Sportler aller Sportarten miteinander zu vernetzen und ihnen die Anmeldung zu Sportveranstaltungen zu erleichtern. Die gleichnamige App enthält zudem eine sensorbasierte Technologie zur Durchführung von virtuellen Wettkämpfen.

Die integrierte Anwendung resultastic ist speziell für Sportveranstalter konzipiert, um Sportveranstaltungen inklusive innovativer Zeitnahme ohne umweltschädlicher RFID-Chips schnell, einfach und kostengünstig zu organisieren. Mit der ebenfalls integrierten Anwendung Spoferan Clubmanager können Sportvereine ihren Eintrag in der Vereinslandkarte bzw. Sportlandkarte verwalten als auch ihr komplettes Vereinsleben ohne IT-Kenntnisse optimal digital organisieren.

− red