Obernzell
Obernzell, wie es singt, spielt, tanzt, feiert und lacht

Impressionen vom Musikfest-Wochenende im Donaumarkt – Aufstiegsfeier der Fußballer auf Sonntag „vertagt“

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

Rock, Pop und Party-Hits im Blasmusikgewand lieferte die „Blaskapelle Karambolage“. Sänger Michael Szelegowitz sowie Energiebündel und Sängerin Melanie Neudorfer sorgten für Riesenstimmung im Festzelt.

Schlag auf Schlag ging es am Freitag und Samstag beim großen Festreigen in Obernzell. Beinahe hätten nicht nur die Blasmusiker gefeiert, sondern auch die Fußballer. Aber ein Null zu Null am Freitagabend verwehrte dem FC Obernzell-Erlau vorerst den Aufstieg in die Bezirksliga. Am Sonntag freilich hat es mit dem Meistertitel und Aufstieg der Obernzeller geklappt, dank der Schützenhilfe der Freyunger gegen Garham.

Unter dem Fußballgeschehen am Freitag hatte das Musikfest für einige Stunden gelitten. Am Freitag hatten um 19 Uhr fast 600 Fans das Spielfeld in Obernzell belagert, derweil gleichzeitig die Kropfmühler Knappen im Festzelt zum „Tag der Betriebe“ ihre professionelle Show aufzogen. Im Fall einiges Sieges und des Aufstiegs hätten wohl hunderte glückselige Fans das Festzelt gestürmt und mit den Musikanten eine denkwürdige Siegesparty gefeiert.

Aber auch ohne diese Aufstiegsfeier war das Musikfest der Marktkapelle zum „66-Jährigen“ samt Bezirksmusikfest denkwürdig genug, mit den Höhepunkten am Samstagnachmittag und Samstagabend.

Der Freitagnachmittag hatte den Senioren gehört. Die Gemeinde hatte diese eingeladen. Seniorenbeauftragter Josef Rosenberger war vor Ort. Die „Drom und Drunt-Muse“ machte Musik. Die Obernzeller Jugendblaskapelle gestaltete das Programm mit einem lustigen Schätzspiel, zum Gaudium der Senioren. Am Samstagnachmittag spielte im Zelt die Kapelle mit der weitesten Anreise. Der Musikverein Dippert-Rhön hatte circa 600 Kilometer zurückgelegt, um mit den Obernzellern zu feiern.

Nach dem Sternmarsch und dem Gemeinschaftsspiel der 25 Kapellen am Marktplatz unterhielt am Samstagabend im Zelt die „Blaskapelle Karambolage“. Der Festsonntag war geprägt vom Kirchenzug, dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit den Ulrichsbläsern Büchlberg sowie dem Festzug durch den geschmückten Markt. Zum Festausklang im Zelt spielten dann die „Passauer Dreiflüssemusikanten“.

− np