Phönix aus der Asche
Nach dem Großbrand: In Pullman City rührt sich wieder was

Camper-Saloon lässt die Besucher in die Westernstadt strömen

15.04.2024 | Stand 16.04.2024, 6:11 Uhr
Anton Scholz

Der Camper-Saloon mitten im Wiederaufbau der Westernstadt: Das Publikum hat’s genossen, ist in Scharen in die Westernstadt gekommen, um sich über die Trends der Branche zu informieren.  − Fotos: Toni Scholz

Noch reiten die Cowboys zwar nicht in Pullman City in Eging am See (Landkreis Passau), aber es ist wieder Publikum da: Das Vilshofener Unternehmen „Paul Motorhomes“ hat am Wochenende den „Camper Saloon“ in der Westernstadt veranstaltet – zum zweiten Mal.



Seit der Brandkatastrophe im Januar, die große Teile der Mainstreet zerstört hat, haben außer Baufirmen, Planern und Pullman-Mitarbeitern Besucher keinen Zutritt gehabt. Der Wiederaufbau läuft auf Hochtouren, Kräne, Bauzäune & Co. zeigen, wie zügig daran gearbeitet wird.

Viele Besucher auf dem Pullman City-Gelände



Doch mit dem Campersaloon von „Paul Motorhomes“ ist in der neuen Saison schon das erste Highlight gesetzt: Bereits am frühen Samstagvormittag war die Autoschlange in Richtung Westernstadt lang. Campingfreunde wollen die Trends der Branche sehen, sich über Neuheiten informieren. Auf der Mainstreet und in dem neu aufgebautem Pullman Barn – der ehemals großen Reithalle – hat die Firma Paul an die 60 Fahrzeuge namhafter Hersteller ausgestellt. In viele Wohnmobile durfte man auch rein. Dabei war es egal, ob man sich die Preise bis zu 250.000 Euro leisten kann oder nicht, Hauptsache, man hatte die Überschuhe an, die ausgegeben wurden.

Lesen Sie dazu auch: Pullman City zwischen Asche und Aufbruch: So laufen die Bauarbeiten in Eging

Gezeigt wurden aber auch selbstausgebaute Landrover und Kombis, die von ihren Besitzern in vielen Arbeitsstunden zu individuellen All-Road-Wohnmobilen umgebaut wurden. Nach zwei Tagen Camper Saloon waren die Veranstalter rund um die Paul GmbH aus Albersdorf und Passau-Sperrwies sehr zufrieden – auch und vor allem mit den Besucherzahlen. Diesbezüglich wurden die Erwartungen weit übertroffen. Dem Wetter sei Dank. Insgesamt waren laut Paul-Marketingchef Martin Bauer 5050 Besucher am Camper-Saloon.

Gastronomie in Pullman City erstmals seit Brand wieder im Betriebsmodus



Für den Campersaloon war die Gastronomie in Pullman City erstmals seit dem Brand wieder voll im Betriebsmodus. Auch das hat geklappt und gibt Mut für den offiziellen Saisonauftakt am letzten April-Wochenende. Bis dahin sollen die holzverplankten Bauzäune mit großformatigen Fotos verschönert sein, damit die Besucher von den Aufbauarbeiten möglichst abgeschottet sind.