Vilshofen
MS experimenta legt in Vilshofen an

Schwimmende Außenstelle von Deutschlands größtem Science Center unterwegs durch Süddeutschland

20.10.2022 | Stand 20.10.2022, 19:00 Uhr

In 17 Städten macht die MS experimenta Station, darunter nächste Woche in Vilshofen. Auch Schulklassen und Gruppen sind willkommen. −Foto: VA

Mitmach-Spaß an Bord – das verspricht die MS experimenta. Sie legt von 25. bis 29. Oktober am Liegeplatz 2 bei der Donauwelle in Vilshofen an und präsentiert Wissenschaft und Technik. Geöffnet ist das Schiff täglich von 10 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. Eine Anmeldung für ein zweistündiges Zeitfenster ist im Vorfeld auf der Website www.ms-experimenta.science erforderlich.

Die Tour der MS experimenta – sie ist seit Juli unterwegs und macht in 17 Städten in Süddeutschland Station – steht unter dem Motto "Du bist Wissenschaft. Du schaffst Wissen". An Bord können die Besucher selbst aktiv werden und Fragen des Alltags auf den Grund gehen. "Bei rund 20 Mitmachstationen, einem vielfältigen Workshop-Angebot und dem Mini Dome mit 360-Grad-Projektionskuppel kommt keine Langeweile auf", verspricht die Ankündigung. Das Angebot, das zum Entdecken, Erleben und Experimentieren einlädt, richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren. An Schultagen ist das Zeitfester von 10 bis 12 Uhr nur für Schulklassen buchbar.
Die Ausstellung an Bord der MS experimenta gliedert sich in zwei Teile: Im Teil "Du bist Wissenschaft" erfahren Klein und Groß Verblüffendes über den Menschen, seine Entwicklung und seine besonderen Fähigkeiten. "Wie hat sich der moderne Mensch entwickelt?", "Wie findet Denken statt?" , "Was passiert beim Alterungsprozess?" – die Antworten auf derartige Fragen gibt es an Bord. Die eigenen Fertigkeiten auf die Probe stellen die Exponate im Ausstellungsteil "Du schaffst Wissen". Und währenddessen wird schnell klar: Jeder hat individuelle Fähigkeiten und kann damit die Welt erforschen und neues Wissen schaffen.
Den Dingen auf den Grund gehen junge Forscherinnen und Forscher im Workshop-Bereich, wo sie nach Lust und Laune basteln und experimentieren können. Sie lernen dabei den Umgang mit Pipette und Reagenzglas genauso wie die Bestimmung des Säuregehalts einer Flüssigkeit mit Rotkohlsaft. Einmalige Einblicke in unbekannte Welten bietet darüber hinaus der Mini Dome. Mit seiner aufblasbaren 360-Grad-Projektionskuppel vermittelt er einen ersten Eindruck vom Science Dome der experimenta in Heilbronn, der mit Kinoleinwand, Theaterbühne, drehbarem Zuschauerraum und großer Kuppel einen Erlebnisraum der Extraklasse darstellt.

− va