Landestheater Niederbayern
Mitglieder der Niederbayerischen Philharmonie präsentieren sich

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 15:33 Uhr

Der weiblichen Kunst der Komposition huldigen am Sonntagabend: Alexander Larin, Kyung A Jung, Chung-Ning Tung, Margret Schlootz, Yushan Li, Sonja Maderer, Jochen Löflath. − Foto: Constanze Wolf

Die Kreativität der Musiker der Niederbayerischen Philharmonie am Landestheater Niederbayern kommt seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 auch außerhalb des Orchestergrabens neu zum Tragen. Seither organisieren die Philharmoniker die Kammermusikreihe in Eigenregie.

Philharmoniker außerhalb des Orchestergrabens

Am kommenden Sonntag, 3. März, um 18 Uhr steht das zweite Konzert der aktuellen Saison im Passauer Stadttheater an – es wird eine Hommage an Komponistinnen.

Das Konzert läuft unter dem Tital „She composed“, der Schriftzug prangt auch auf den Plakaten und Flyern in der Stadt. Auf dem Programm steht Kammermusik von Clara Schumann sowie von Komponistinnen aus dem 20. Jahrhundert, erkärt Oboistin Margret Schlootz vom Musikalischen Beirat der Philharmonie. Zu entdecken sind die spanisch-amerikanische Komponistin Elisenda Fabregas (*1955), die Britin Rebecca Clarke (1886-1979), die Engländerin Madeleine Dring (1923-1977) und die Max-Reger-Schülerin Johanna Senfter (1979-1961).

Es musizieren Sonja Maderer (Flöte), Margret Schlootz (Oboe), Jochen Löflath (Horn), Chung-Ning Tung (Violine), Yushan Li (Viola), Alexander Larin (Violoncello) und Kyung A Jung (Klavier). Karten unter 0851/9291913.

Philharmoniker außerhalb des Theaters

Musikerinnen der Niederbayerischen Philharmonie gestalten nicht nur die Kammermusikreihe am Theater, sie präsentieren sich auch in Formationen außerhalb des Theaters. Heute Abend ist die aus Südkorea stammende 1. Geigerin der Niederbayerischen Philharmonie, Lee Young Kim, in einem neuen Kontext zu erleben. Sie spielt um 20 Uhr im Musikclub Café Museum in der Bräugasse 17 mit dem jungen Singer-Songwriter und „Dialekt-Melancholiker“ Jonas Sempert und Cachon-Spieler Julian Weinberger.

Derweil hat die Solo-Flötistin der Philharmonie, Hazar Birkan, ein neues Duo gegründet zusammen mit der Pianistin Setareh Shafii. Das „Hazar & Setareh Duo“ mit Wurzeln in Türkei und Iran stellt sich am Mo., 18. März, um 19.30 Uhr in der Passauer Redoute vor, Karten hier unter 0851/9291913.

Raimund Meisenberger