Rasante Fahrweise
Mit 230 Sachen: 21-Jähriger rast mit BMW über B8 bei Vilshofen

26.09.2023 | Stand 26.09.2023, 15:47 Uhr

− Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa

Einen Raser hat die Verkehrspolizei am Montag auf Trab gehalten. Der 21-Jährige ist mit 230 km/h über die B8 bei Vilshofen (Landkreis Passau) gerast. Der Fahrer wurde ins Bezirkskrankenhaus eingewiesen.



Der 21-Jährige aus dem Raum Vilshofen war um 23 Uhr bereits im Stadtgebiet mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, was Beamte der technischen Kontrollgruppe der Deggendorfer Verkehrspolizei auf den Plan gerufen hat. Aufgrund der rasanten Fahrweise des 21-Jährigen gelang es der Streife erst auf der B8 bei Vilshofen den hochmotorisierten BMW 328i einzuholen.

„Auf der weiteren Fahrtstrecke in Richtung Passau beschleunigte der 21-Jährige auf sage und schreibe rund 230 km/h und hielt diese Geschwindigkeit über mehrere Kilometer auch aufrecht“, heißt es im Bericht. Erst im Bereich Seestetten – nach rund zehn Kilometern – gelang es den Polizisten, den jungen Mann anzuhalten und zu kontrollieren.

Mehrere Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt



Der 21-Jährige, der den Beamten zufolge der Tuningszene zuzuordnen sein dürfte, hatte neben der rasanten Fahrweise zudem mehrere Veränderungen an seinem Fahrzeug durchgeführt. Laut Polizei besteht der Verdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert.

Seitens der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde die Sicherstellung des Führerscheins angeordnet. Die Ermittler bitten Verkehrsteilnehmer, die Zeugen dieser Fahrt geworden sind, sich mit der Polizei Vilshofen unter ✆08541/96130 in Verbindung zu setzen.

− va