3:2-Sieg im Finale
Grafenaus Pleintinger wird zum Matchwinner: AS Rum holt Obermeier-Cup – Loibl Torschützenkönig

02.12.2023 | Stand 03.12.2023, 10:18 Uhr

Sieger beim Obermeier-Cup: Der AS Rum. − Foto: Franz Nagl

Der AS Rum ist der diesjährige Titelträger des Günter-Obermeier-Cups. Das Team um die Grafenauer Bezirksliga-Kicker Maximilian Pleintinger und Benjamin Klose sowie Keeper Philipp Triebe (Oberpolling) gewann die 27. Auflage des traditionellen Hallenturniers in Fürstenstein durch einen 3:2-Erfolg im Finale gegen die Truppe des starken Bayernfanclubs „de roudn Woifstoana“.

Unter Regie des TSV Nammering und des FC Bayern-Stammtischs „Guggarelln“ war wieder jede Menge geboten bei dieser inoffiziellen niederbayerischen Stammtisch-Meisterschaft. Zahlreiche bekannte Kicker waren trotz schwieriger Witterungsverhältnisse nach Fürstenstein gereist – und hatten jede Menge Spaß. Auf dem Parkett ging es bisweilen aber ordentlich zur Sache, gerade in den K.o.-Spielen kochten immer wieder die Emotionen hoch. Die Zuschauer kamen beim hervorragend organisierten und aufgezogenen Event jedenfalls voll auf ihre Kosten.

Hier gibt’s Bilder

- Obermeier-Cup: Bilder rund ums Turnier

- Obermeier-Cup: Szenen und Emotionen

Zum Matchwinner wurde in einem packenden Endspiel Maximilian Pleintinger, der doppelt traf. Schon im Halbfinale hatte der Grafenauer zweimal eingenetzt. Das dritte Final-Tor für den AS Rum erzielte Bastian Butscher (TV Freyung). Auf der Gegenseite liefen mehrere Fußballer des Bezirksliga-Zweiten SV Grainet auf, allerdings reichten zwei Tore von Andreas Fürst nicht zum Titelgewinn.

Platz 3 ging an das Team Cafè Bergland United, das im kleinen Finale die Truppe von Oberpollings Spielertrainer Alex Starkl, Pyramidenbau Ramses, mit 2:1 niederrang. Titelverteidiger FC Hanloh um Manuel Mörtlbauer musste dieses Mal schon in der Gruppenphase die Segel streichen.

Als bester Torschütze wurde am Ende Sebastian Loibl geehrt. Der Hutthurmer, der für das Team FC Winnetou auflief, traf insgesamt achtmal. Das Viertelfinal-Aus gegen „de roudn Woifstoana“ konnte aber auch der Top-Stürmer nicht verhindern.

Ergebnisse K.o.-Runde



Viertelfinale
„de roudn Woifstoana“ – FC Winnetou 3:1 / Tore: Alexander Fuchs, Bastian Breit, Maximilian Stockinger – Philipp Reitberger.
Locki’s Taxi Guests – Pyramidenbau Ramses 1:2 / Tore: Philip Autengruber – Alex Starkl, Florian Feichtinger.
Stammtisch Voidampf – AS Rum 1:2 / Tore: Johannes Krückl – Benjamin Klose, Thomas Schrönghamer.
MFS Niederbayern – Cafè Bergland United 0:1 n.V. / Tor: Nicolai Kandlbinder.

Halbfinale
AS Rum – Cafè Bergland United 3:2 n.V. / Tore: Maximilian Pleintinger 2, Lukas Butscher – Florian Gutsmiedl, Felix Weiß.
„de roudn Woifstoana“ – Pyramidenbau Ramses 1:0 / Tor: Jonas Blöchl.

Um Platz 3
Pyramidenbau Ramses − Cafè Bergland United 1:2 / Tore: Martin Braumandl – Nicolai Kandlbinder, Florian Gutsmiedl.

Finale
„de roudn Woifstoana“ – AS Rum 2:3 / Tore: Andreas Fürst 2 – Maximilian Pleintinger 2, Bastian Butscher.

− fn/la