A3 stundenlang gesperrt
Unfall auf der A3 im Landkreis Passau: Lkw durchbrach die Leitplanke

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Die Bergung des Lkw ist in vollem Gange, nachdem der Laster am Morgen auf der A3 im Landkreis Passau von der Fahrbahn abkam und seitdem in der Leitplanke hängt. −Foto: Duschl

Ein Lkw-Unfall auf der A3 im Landkreis Passau beschäftigte am Samstag die Einsatzkräfte. Ein Laster war von der Straße abgekommen und hatte die Leitplanke durchbrochen. Wegen der langwierigen Bergung war die Autobahn stundenlang gesperrt.





Wie es zu dem Unfall kam ist bislang unklar. Am Samstagmorgen ist der Lkw-Fahrer in Richtung Deggendorf alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und an der rechten Leitplanke entlang geschrammt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall kurz vor der Ausfahrt Garham/Vilshofen nicht verletzt.

Sperrung der A3 war zur Bergung erforderlich



Am Vormittag hatten die Einsatzkräfte mithilfe zweier mobiler Kräne und eines Abschleppwagens den Laster geborgen, so dass zwischenzeitlich eine Sperrung der A3 erforderlich war. Gegen 13 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Aicha vorm Wald von der Autobahn umgeleitet. Dementsprechend staute es sich am Vormittag auf zeitweise über einen Kilometer.

− jj/lha