Tourismus
Kurorte bieten nun auch „Landausflüge“

Bad Griesbach und Bad Birnbach weiten die Zusammenarbeit aus

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr

Gemeinsam wollen die Kurorte Bad Griesbach und Bad Birnbach künftig „Landausflüge“ organisieren. Darüber freuen sich (v.l.) Viktor Gröll (Kurverwaltung Bad Birnbach), Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen Fundke und seine Bad Birnbacher Amtskollegin Dagmar Feicht sowie Maximilian Sammereier (Kurverwaltung Bad Griesbach) bei der Präsentation im Artrium. −Foto: Marina Reiss

Die Kurstadt Bad Griesbach und Bad Birnbach, das ländliche Bad, kooperieren schon längere Zeit in vielen Bereichen. Es wurden und werden gemeinsame Wanderwochen ausgeschrieben, und auch auf digitaler Ebene gibt es einen regen Austausch.

Veranstaltungen des einen Ortes werden – wie auch die Wandertouren – auf der Homepage des jeweils anderen veröffentlicht. „Das hat einen großen gegenseitigen Nutzen“, sind sich Bürgermeisterin Dagmar Feicht und ihr Amtskollege Jürgen Fundke einig.

Buchung wie bei einer Kreuzfahrt

Jetzt kommt ein neuer Baustein hinzu: die „Landausflüge“. Wie auf einem Kreuzfahrtschiff will man künftig gemeinsam Fahrten zu ausgesuchten Zielen in den Landkreisen Passau und Rottal-Inn anbieten, aber auch bedeutende niederbayerische Events ansteuern. Das Konzept ist einfach: Wie bei einer Kreuzfahrt kann man von jedem Beherbergungsbetrieb aus oder über die Homepages www.badbirnbach.de und www.badgriesbach.de die Ausflüge buchen und auch gleich online bezahlen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, denn sowohl die Ferienregionen Passau als auch Rottal-Inn hätten enorm viel zu bieten. Und: „Das Angebot richtet sich an die Gäste unserer Orte, aber natürlich auch an die einheimische Bevölkerung“, betonen der stellvertretende Bad Griesbacher Tourismusdirektor Maximilian Sammereier und der Leiter der Bad Birnbacher Kurverwaltung, Viktor Gröll. Gemeinsam wird jeweils ein Fahrzeug organisiert, wodurch sich Synergieeffekte mit Blick auf Organisationsaufwand und Auslastung ergeben, aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit.

Die ersten Touren stehen schon fest

Die ersten drei Touren stehen fest. Am 14. Juni geht es zum Naturium nach Ering. Dort wartet eine rund zweistündige Führung durch das Naturparadies am Unteren Inn auf die Teilnehmer. Am 23. August steht eine Fahrt nach Passau auf der Agenda, auch hier gibt es eine Führung, und zwar zunächst durch die Veste Oberhaus und anschließend durch die herrliche Passauer Altstadt.

Als Niederbayern-Event hat man sich die Landesgartenschau in Freyung ausgesucht. Die Fahrt findet am 5. Juli statt. Und auch in diesem Fall ist eine fachkundige Führung organisiert. Die Fahrten nach Passau und Ering kosten jeweils 20 Euro, jene nach Freyung 30 Euro. Mit Kur- bzw. Gästekarte gibt es jeweils eine Ermäßigung. Alle Informationen und Buchung unter www.badbirnbach.de oder www.badgriesbach.de.

− red