„Du bist wichtig!“
Jugendliche aus Vilshofen, Sandbach und Aunkirchen empfingen Sakrament der Firmung

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 15:12 Uhr

Domkapitular Gerhard Auer (hinten r.) freute sich mit den Firmlingen über das gespendete Sakrament.

Am vergangenen Samstag haben 35 Jugendliche aus den Pfarrgemeinden Vilshofen, Sandbach und Aunkirchen das Sakrament der Firmung empfangen.

Seit September 2023 waren sie einmal im Monat zu gemeinsamen Treffen im Pfarrzentrum zusammengekommen, die Pfarrer Lothar Zerer, Pater Binoy und Gemeindereferentin Sabine Greineder abwechslungsreich gestaltet hatten. Dabei wurde gemeinsam über den Glauben nachgedacht und die Firmlinge erfuhren viel über Jesus und den heiligen Geist. Neben den Firmtreffen gab es noch weitere Angebote, darunter den sozialen Vormittag und auch den Firmpatenweg, bei welchem die Jugendlichen mit ihren Paten einen Spaziergang unternahmen.

Am Tag der Firmung wurden sie in der Vilshofener Stadtpfarrkirche durch den Heiligen Geist bestärkt. Der Firmspender, Domkapitular Gerhard Auer, sagte in seiner Predigt an die Firmlinge gewandt: „Du weißt gar nicht, wie wichtig du bist und dass ohne dich etwas auf dieser Welt fehlen würde.“ Er nannte den heiligen Geist „die Liebe Gottes“, welche er den jungen Menschen besonders wünschte. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst durch die Johannesbläser.

Für Juni ist ein Treffen geplant, bei dem die Gefirmten sich austauschen können.