Hochwasser 2013
Interaktive Grafik: So hoch waren die Pegel in Deggendorf und Passau

Inn verdoppelt Wasserstand: Interaktive Grafik zu den Pegeln beim Hochwasser 2013

04.06.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Knietief im Wasser stand dieser ZDF-Reporter mitten in der Passau Innenstadt. Zwischenzeitlich haben die Pegel der Donau in Passau fast 13 Meter erreicht. −Foto: Schlegel

Blitzartig sind die Pegel von Donau und Inn 2013 angestiegen. Innerhalb von zwei Tagen hat sich der Wasserstand im Passauer Inn verdoppelt. Diese immensen Veränderungen der Pegel haben wir in einer interaktiven Grafik zusammengefasst.





Alle Berichte, Fotos, Videos und Grafiken anlässlich des zehnten Jahrestags des Hochwassers 2013 finden Sie auf unserer Sonderseite.



In der Grafik werden die Veränderungen der Pegelstände innerhalb der zwei Wochen rund um das Hochwasser in Passau und Deggendorf beleuchtet. Begonnen wurde die Erhebung mit unterdurchschnittlichen Wasserhöhen am 26. Mai 2013. Bis zum 30. Mai blieben die Zahlen auch stabil auf unbedenklichem Niveau.

Über das erste Juni-Wochenende hat sich die Situation durch die enorme Masse an Niederschlägen jedoch schlagartig geändert. In Passau wuchs der Wasserstand des Inn von 5,12 Metern am 1. Juni auf 10,28 Meter am 3. Juni an. Auch die Donau in Passau ist im selben Zeitraum von 8,08 Metern auf 12,89 Meter angestiegen.



Andere Situation in Deggendorf – Deutliche Unterschiede zu 2023



Auch in Deggendorf hat sich der Pegel über den betrachteten Zeitraum nahezu verdoppelt. Der Höchstwert lag hier am 4. Juni bei 8,06 Metern. Im Unterschied zu Passau wurden Ortsteile wie Fischerdorf jedoch nicht nach und nach überflutet, sondern sehr plötzlich aufgrund mehrerer Dammbrüche.

Zum Vergleich: Ende Mai 2023 lag der Pegel des Passauer Inn konstant unter vier Meter, die erste Meldestufe beginnt bei 5,40 Meter. Auch die Donau in Passau weist zurzeit einen Wasserstand um die sechs Meter auf, hier liegt Meldestufe eins bei sieben Metern. In Deggendorf lag der Pegel der Donau teils sogar unter 3,50 Meter. Die Behörden warnen in Deggendorf ab einer Wasserhöhe von 5,30 Meter.