Nostalgiefahrten im Landkreis Passau
Ilztalbahn verdichtet ihr Angebot – Mit der Bahn zur Gartenschau

23.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:47 Uhr

Am Samstag fahren zwei Züge auf der Ilztalbahn. Bei der Zugkreuzung in Kalteneck begegnen sich hier der neue Triebwagen und der historische Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde. −Foto: ITB

Mehr Verkehr auf der Ilztalbahn: Am Samstag, 24. Juni, wird das Angebot verdichtet. Zusätzlich zum neuen Triebwagen der ITB fährt der historische Schienenbus auf der Strecke, teilt der Betreiber mit.

Insgesamt verkehren am Samstag fünf Fahrtenpaare: Passau ab 8.45, 9.52 (historisch), 12.15, 14.38 (historisch) und 16.55 Uhr, Freyung ab 10.30, 11.53 (historisch), 15.15, 16.33 (historisch) und 18.35 Uhr. Im historischen Schienenbus ist die Fahrradmitnahme nur sehr begrenzt möglich. Es gilt der reguläre Ilztalbahn-Tarif.

ITB-Geschäftsführer: „ITB zeigt Streckenpotenzial“



Weitere Nostalgiefahrten sind für 29. Juli, 12. und 19. August sowie am 30. September geplant. An allen übrigen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bis 15. Oktober verkehrt die ITB im Einzugbetrieb ohne historische Fahrten.

Sehr zufrieden zeigt sich Ilztalbahn-Geschäftsführer Prof. Thomas Schempf mit dem Saisonstart: „Endlich kann die Ilztalbahn zeigen, welches Potenzial in der Strecke steckt. Die Anbindung der Landesgartenschau in Freyung mit dem Shuttlebus funktioniert, durchweg positive Rückmeldungen unserer Fahrgäste und die hohe Nachfrage bei der Fahrradmitnahme bestätigen unser komplett ehrenamtlich getragenes Projekt.“ Ein Fahrgast habe gar gesagt: „Das schönste am Gartenschaubesuch war die Fahrt mit der Ilztalbahn.“

ITB und Gartenschaugesellschaft bieten Kombiticket an



Für den Besuch der Landesgartenschau bietet die ITB in Kooperation mit der Gartenschaugesellschaft ein Kombiticket an. Die Hin- und Rückfahrt ab Passau und der Gartenschaueintritt kosten 29 Euro. Das Kombiticket gibt es direkt im Zug oder im Onlineshop der Landesgartenschau.

Alle Fahrpläne, Tarife und Ausflugstipps sind unter www.ilztalbahn.eu veröffentlicht oder können unter ✆08581/9897136 erfragt werden. Infos zur Gartenschau-Anreise gibt es auf www.ilztalbahn. eu/gartenschau.

− red