1600 Euro kamen in Kößlarn zusammen
Hanns Butz spendet Erlös seines Geburtstagskonzertes

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 17:30 Uhr
Albertina Niedermeier

Julia, Marlene, Jonas und Felix freuen sich auf neue Spielsachen. Hanns Butz (Mitte) überreicht den Erlös seines Geburtstagskonzertes an Kindergartenleiterin Lena Kinateder und an Bürgermeister Willi Lindner, Vorsitzender des Josefivereins. − Foto: Niedermeier

Da staunten die Mädchen und Buben im Kindergarten St. Josef in Kößlarn nicht schlecht, die gerade beim Osterfrühstück zusammensaßen: Hanns Butz, ehemaliger Lehrer an der Volksschule, kam mit einem großen Plakat. Anlässlich seines 80. Geburtstags hatte er ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche veranstaltet, dessen Erlös von 1650 Euro nun zu gleichen Teilen an den Kindergarten und an den Josefiverein Kößlarn übergeben wurde.

Rollfahrzeuge für Krippenkinder



Kindergartenleiterin Lena Kinateder zeigte sich überrascht über die Summe. Die Krippenkinder dürfen sich auf Rollfahrzeuge freuen, während die größeren Kinder Baumaterialien erhalten. Auch Bürgermeister Willi Lindner, zugleich 1. Vorstand des Josefivereins, weiß das Geld gut zu verwenden: Die Küchenausstattung soll erweitert und Thermoboxen für „Essen auf Rädern“ sollen angeschafft werden.

„Konzert war Glanzpunkt im Marktleben“



Rückblickend auf das Konzert, hob Lindner die kulturellen Verdienste von Hanns Butz hervor. Dieser habe sich als Lehrer und 2. Bürgermeister stets um die Kultur verdient gemacht. So habe er im Gemeinderat angeregt, dass die Straßennamen in den neuen Baugebieten an die Künstler erinnern, die beim Bau und der Ausgestaltung der Pfarrkirche mitgewirkt haben. Auch sei er in seiner Eigenschaft als Pfarrgemeinderatsvorsitzender mehrmals Organisator von Kirchenkonzerten gewesen. Lindner: „Das Geburtstagskonzert war ein Glanzpunkt im Marktleben. Es wäre schön, wenn in Kößlarn öfter so etwas stattfinden würde.“

− ni