Zum 80. Geburtstag
Hanns Butz schenkt Kößlarn ein Konzert

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 21:00 Uhr
Albertina Niedermeier

Anna Fuhrländer (vorne an der Violine) leitet das Kurorchester Bad Füssing – hier ist sie bei einem Neujahrskonzert zu sehen. Für Hanns Butz kommt sie mit einem Streichquartett nach Kößlarn. − Foto: Scholz

Ein wunderbares Geschenk nicht nur für sich selbst, sondern für seinen Heimatort und für alle Musikfreunde der Umgebung organisiert Hanns Butz anlässlich seines 80. Geburtstages.

Der Jubilar unterrichtete jahrzehntelang an der Volksschule Kößlarn, prägte maßgeblich das Leben in Pfarrei und Gemeinde in seiner Funktion als Pfarrgemeinderatsvorsitzender und 2. Bürgermeister. Darüber hinaus engagierte er sich in vielen örtlichen Vereinen, wobei ihm Tradition und Kultur stets ein großes Anliegen waren.

Als Liebhaber klassischer Musik lädt er am Samstag, 9. März, zu einer „Geburtstagsserenade“ ein.

Das Konzert beginnt in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Kößlarn um 19 Uhr. Eingeladen sind alle Musikfreunde aus nah und fern.


Als leidenschaftlicher Besucher von Musikveranstaltungen mit vielfältigen Kontakten und Beziehungen konnte Hanns Butz hochkarätige Musiker gewinnen, die ein anspruchsvolles Programm vortragen werden.

Das sind die Mitwirkenden:

Das Streichquartett des Kurorchesters Bad Füssing unter Leitung von Kapellmeisterin Anna Fuhrländer, Solotrompeter Franz Wagnermeyer aus Oberösterreich sowie Andreas Kindermann aus Kößlarn an der Orgel.

Anna Fuhrländer, die studierte Violinistin, steht seit 2004 an der Spitze des Bad Füssinger Kurorchesters, das unter ihrer Ägide – nicht zuletzt dank ihres ungarischen Temperaments – zu neuen Höhen geführt wurde.

Franz Wagnermeyer ist seit seiner musikalischen Ausbildung am Bruckner-Konservatorium in Linz und an der Hochschule für Musik in Wien Mitglied in verschiedensten Ensembles und Orchestern im In- und Ausland. Er trat schon mehrmals in der Kößlarner Pfarrkirche auf und begeisterte sein Publikum durch sein virtuoses Trompetenspiel.

Der Vollblutmusiker Andreas Kindermann erhielt seine Ausbildung an der Orgel am Kirchenmusikreferat Passau. Er ist ein engagierter Kirchenmusiker, Leiter des örtlichen Effata-Chores, begleitet musikalisch den Frauenchor „Aufwind“ und ist Mitbegründer des neuen Kinderchores „Effata-Kids“.

Werke aus Barock und Klassik

Zur Ausführung kommen überwiegend Werke aus Barock und Klassik, so etwa von J. S. Bach (Präludium und Fuge in C-Dur), Georg Friedrich Händel (u.a. aus der Wassermusik), W. A. Mozart (u. a. Divertimento in D-Dur) und J. Haydn (Serenade Op. 3, Nr. 5). Zu hören werden aber auch Orgelstücke von Max Reger und Louis Verne sein.

Eintritt frei, über Spenden freut man sich

Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine freiwillige Spende zugunsten des Kindergartens St. Josef und des Josefivereins Kößlarn willkommen.