Am Samstag Topspiel um Platz 2
„Gibt einiges zu verbessern“: Rudertings Frauen bezwingen erstmals Frauenbiburg, aber...

26.03.2024 | Stand 27.03.2024, 16:01 Uhr

Dank an die Vorlagengeberin: Franziska Höllrigl (rechts) nach dem 0:1 mit Anna Madl − Foto: Schwaiberger

Die Fußballerinnen des FC Ruderting haben ihre erste Frühjahrs-Vorgabe erfüllt: Im Niederbayern-Derby der Bayernliga konnten sie den Rivalen SV Frauenbiburg erstmals in einem Punkteduell bezwingen. Der 3:0-Erfolg nach Treffern von Franziska Höllrigl/2 und Lisa Käser ging insgesamt in Ordnung, den ganz großen Glanz haben die Kickerinnen von Trainer Michael Eder aber nicht versprüht.

„Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern. Wir waren überlegen, haben es jedoch versäumt, frühzeitig alles klar zu machen. In Sachen Chancenverwertung haben wir Luft nach oben. Insgesamt kann man aber mit diesem Start ins Frühjahr recht zufrieden sein“, meinte der 39-jährige Coach.

Bei ungemütlicher Witterung und recht holprigen Platzverhältnissen brauchten die Gäste einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Sie hatten auch Glück, dass die Kugel nach einem Freistoß von Theresa Frank nur an der Lattenoberkante landete (10.). Per Klasse-Spielzug ging der FCR in Führung. Abwehrchefin Anna Madl schickte mit einem idealen Pass Franziska Höllrigl. Die Kapitänin umkurvte Torfrau Theresa Baumgartner und vollendete (15.). Sieben Minuten später klingelte es erneut im Frauenbiburger Kasten. Höllrigl traf mit einem Freistoß vom Strafraumeck sehenswert in die lange Ecke.

Jetzt zeigten die Dingolfinger Vorstädterinnen im Spielaufbau Nerven, der Gast verpasste es aber, noch vor der Pause nachzulegen. Emily Hobelsberger scheiterte völlig frei an der guten Keeperin Baumgartner (25.) und setzte das Leder nach feinem Zuspiel von Franziska Haider zwei Minuten später unbedrängt drüber. In der Folge gab es Kampf und Krampf auf beiden Seiten, die Einheimischen konnten das von Luisa Weinhändler gehütete Rudertinger Tor nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen.

Frauenbiburgs Torhüterin pariert Elfmeter von Anna Madl



Stattdessen machten auch nach Wiederanpfiff die Gäste Druck. Franziska Haiders Schuss lenkte Baumgartner zur Ecke (46.). Sie parierte auch Haiders Volley-Versuch nach schönem Madl-Freistoß hervorragend (53.). Die Entscheidung schien fällig, als Schiedsrichter Fabian Wagner nach einem Foul von Lena Samberger an Michelle Philipp auf Strafstoß entschied. Theresa Baumgartner, die mit Abstand beste Frauenbiburgerin, entschärfte aber auch den Elfer von Anna Madl bravourös (62.).

Bitter für den SVF: Spielertrainerin Lisa Wutz verletzte sich nach einem energischen Zweikampf mit Kiara Hochrein am Sprunggelenk und musste raus. „Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist. Das wäre fatal für unser Team“, meinte Anja Riebesecker. Der Rudertinger Chancenwucher hätte sich beinahe gerächt. Nach einem Missverständnis in der Abwehr hatte die eingewechselte Luise Killich freie Bahn, sie verfehlte aber das leere Gehäuse aus spitzem Winkel (80.). Im Endspurt machte der Gast alles klar. Zunächst rettete Baumgartner noch bei einem Kopfball von Sandra Haslbeck (83.). Eine Minute vor Schluss war sie aber machtlos, als die von Hobelsberger ideal in Szene gesetzte Lisa Käser ganz überlegt zum 0:3-Endstand einnetzte.

Lohn für diesen Sieg war der Sprung auf Platz 2, da der nun punktgleiche Rivale SpVgg Greuther Fürth daheim gegen Forstern mit 1:2 das Nachsehen hatte. Spitzenreiter Schwaben Augsburg nahm die Hürde in Kirchberg i.W. sicher mit 3:0 und ist weiter vier Zähler voraus. Am Karsamstag hat der FC Ruderting die Chance, die Fürther „Kleeblätter“ im Heimspiel vorerst abzuschütteln.