Tittling
Gemeinde kauft Kindergarten für einen Euro

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 17:25 Uhr
Josef Heisl

Bei der Schlüsselübergabe vor dem Kindergarten: Leiterin Carina Thielert (v. l.), Bürgermeister Josef Artmann, Pfarrer Fabian Feuchtinger und der Vorstand der Kirchenverwaltung Karl Biber. − Foto: Heisl

Mit der Schlüsselübergabe ist jetzt der Kindergarten St. Elisabeth samt Grundstück in das Eigentum der Marktgemeinde Tittling (Landkreis Passau) übergegangen und das alles um einen symbolischen Euro.

Der Markt Tittling hatte nämlich vor rund 50 Jahren das Grundstück in der Erlenstraße der Kirchenverwaltung zur Verfügung gestellt, die dort einen Kindergarten errichtet und betrieben hat. Seit dem 1. Januar 2019 ist der Caritasverband Passau der Träger der Einrichtung, in der mit 16 Angestellten derzeit 105 Kinder betreut werden.

2022 wurde nun vom Marktrat der Beschluss gefasst, den Kindergarten zu erweitern und zu sanieren. Nach den ersten Schätzungen müssen dort rund fünf Millionen Euro investiert werden, um den Kindergarten wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnvoll, dass die Gemeinde der Eigentümer von Grundstück und Gebäude ist, in dem diese große Investition demnächst durchgeführt wird.

„Die katholische Pfarrkirchenstiftung Tittling hat das Grundstück samt Gebäude deshalb jetzt dankenswerter Weise für einen symbolischen Euro an den Markt Tittling abgegeben, damit wir eine attraktive Betreuung für unsere Kinder sicherstellen können“, erklärt Bürgermeister Josef Artmann, der im Beisein von Kindergartenleiterin Carina Thielert und dem Vorstand der Kirchenverwaltung Karl Biber von Pfarrer Fabian Feuchtinger den symbolischen Schlüssel erhielt.