Großeinsatz
Garagenbrand greift in Hofkirchen auf mindestens fünf Wohnhäuser über

01.04.2024 | Stand 01.04.2024, 12:53 Uhr

Das Feuer griff von einer Garage über. − Foto: Feuerwehr

Ein Großeinsatz der Feuerwehr läuft derzeit in Hofkirchen (Landkreis Passau). Ein Garagenbrand hat auf fünf oder sechs Häuser übergegriffen. Die genaue Zahl konnte die Polizei noch nicht nennen. Zunächst waren die Beamten von nur zwei oder drei ausgegangen.



Wie ein Sprecher auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern berichtet, wurde das Feuer in der Deggendorfer Straße gegen 6 Uhr gemeldet. Der Löscheinsatz ist auch gegen 8.20 Uhr noch in vollem Gange. Die Polizei spricht von einem „massiven Aufgebot an Einsatzkräften“. Mehrere Personen aus den Häusern wurden in Sicherheit gebracht. Ein Feuerwehrmann wurde nach ersten Erkenntnissen verletzt.

Bereich um Brandort abgesperrt



Der Bereich um den Brandort ist abgesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Ortskern von Hofkirchen zu meiden und weiträumig zu umfahren. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist noch nicht bekannt. Die Löscharbeiten und die Begehung der Häuser werde sich aber noch ziehen, berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern. Der Brand ist aber soweit unter Kontrolle, heißt es kurz vor 10 Uhr. Die Schadenshöhe ist auch noch nicht bekannt - dürfte aber sehr hoch sein.

− els/vr


Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.

Anm. der Redaktion: Die Polizei hat die Anzahl der betroffenen Häuser im Laufe des Einsatzes erhöht.