Ortenburg
Gänswinkl-Sanierung startet: Durchfahrt ist ab Montag gesperrt

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:16 Uhr

Die Übersichtskarte zeigt: Die Arbeiten zur Sanierung des Gänswinkls sind komplex. −Fotos: VA

Die Arbeiten zur Neugestaltung des Gänswinkls inklusive Sanierung der bestehenden Wasserver- und Abwasserentsorgungsanlagen beginnen im Laufe der kommenden Woche. Das teilt der Markt Ortenburg jetzt mit.

Davon betroffen sind nicht nur die Anwohner, sondern auch der Verkehr. Die Kreisstraße PA13 ist im Bereich des Gänswinkls voraussichtlich ab 24. April für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Der erste Bauabschnitt umfasst im Wesentlichen die Errichtung aller Ver- und Entsorgungsleitungen innerhalb der Kreisstraße PA13 sowie die Herstellung der Straßeneinfassungen und die Wiederherstellung der Asphaltschichten.

Mit dem Vollausbau des Kreisstraßenbereichs sollen alle Leitungen soweit über die Straßeneinfassung hinausgezogen werden, dass bei der Durchführung der beiden weiteren Abschnitte (zunächst „Gänswinkl Nordwest“, dann „Gänswinkl Südost“) nicht mehr in den Kreisstraßenbereich eingegriffen werden muss.

„Wegen der Komplexität der umfangreichen Maßnahme kann es immer wieder zu Änderungen und zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen“, heißt es aus dem Rathaus. Die Verwaltung wird versuchen, die Öffentlichkeit bestmöglich darüber zu informieren.

„Wir bitten darüber hinaus alle Bürger, die Dienstleistungen und Angebote der Gewerbebetreibenden im Bereich des Gänswinkls trotz der Beeinträchtigungen durch die Baustelle weiterhin anzunehmen“, so der Appell der Gemeinde. Parkplätze stünden auch innerhalb des Marktplatzes zur Verfügung. Die fußläufige Anbindung der Geschäfte sei vor Ort entsprechend gekennzeichnet.

− va