Bis zu 1500 Fans in der Dreiländerhalle
Fußball-Fest mit bayerischem Finale: FC Augsburg gewinnt Sonnenland-Cup in Passau

05.01.2024 | Stand 07.01.2024, 11:02 Uhr

So seh’n Sieger aus: Die erfolgreichen Nachwuchsfußballer des FC Augsburg mit den Machern des Sonnenland-Cups sowie dem Passauer 2. Bürgermeister Andreas Rother (4.v.l.). − Foto: Mike Sigl

Bis zu 1500 Fans, hochklassige Spiele, stimmungsvolle Atmosphäre: Fußball, wie er sein soll hat das C-Junioren-Turnier des Sonnenland-Cups am Freitag in die Passauer Dreiländerhalle gebracht. In einem anlassgemäß bayerischen Finale bezwang der FC Augsburg am späten Abend die Alterskollegen des 1. FC Nürnberg nach Neunmeterschießen 7:5 (2:2), nachdem auch die Verlängerung keine Entscheidung gebracht hatte.

Schon am Vormittag hatte die Talentschau mit 20 Nachwuchs-Mannschaften namhafter Klubs aus dem europäischen Ausland und der Bundesliga für starke Kulisse gesorgt. Und die Fans wurden nicht enttäuscht: Die Youngsters lieferten sich von den Gruppenspielen an teils packende Duelle. Und nicht immer setzte sich der Favorit durch.


Super Stimmung, tolle Tore: Der Liveblog vom Turnier zum Nachlesen (mit Fotos/Videos und Stimmen)


So war für Titelverteidiger TSV 1860 München schon vor den K.o.-Spielen Schluss. In der Gruppe setzten sich der VfB Stuttgart und der spätere Turniersieger aus Augsburg durch. Und hatte sich in der Vorrunde der Nachwuchs von Borussia Dortmund mit starken Vorstellungen als heißer Titelkandidat empfohlen, erwischte es den hochgehandelten BVB-Nachwuchs im Viertelfinale: In der Verlängerung unterlagen die Schwarz-Gelben den Alterskollegen aus Augsburg mit 0:1. Nicht mehr als ein Ehrenpunkt blieb der DFB-Regionalauswahl Süd in der starken Gruppe mit den Dortmundern und den Nürnbergern vergönnt. Die regionalen Youngsters hatten über die Qualifikation tags zuvor den Sprung ins erlesene Hauptfeld geschafft.

In einem abwechslungsreichen Finale zwischen den Augsburgern und dem 1. FC Nürnberg musste am Ende das Neunmeterschießen entscheiden, in dem die bayerischen Schwaben die glücklicheren waren.

− mjf