Wieder mit Frauchen vereint
Fund-Hündin „Ida“ leistet Polizei Vilshofen einen Tag Gesellschaft

16.11.2023 | Stand 16.11.2023, 17:16 Uhr

Labrador „Ida“ wartete im Büro geduldig auf ihr Frauchen. − Foto: Emmer

Mit einem nicht alltäglichen Gast auf der Dienststelle hatten es Beamte der Vilshofener Polizei (Landkreis Passau) am Mittwochnachmittag zu tun. Einem aufmerksamen 40-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet fiel gegen 15.45 Uhr in der Ortenburger Straße, Ecke Aidenbacher Straße, ein herumlaufender Hund ohne „Herrchen“ auf.

Er verständigte die Polizei über den Vorfall. Nachdem der schwarze Labrador-Mischling während des „Notrufes“ unvermittelt das Weite suchte, machte sich der Mitteiler umgehend auf die Suche nach dem Tier. Bereits nach kurzer Suche, noch bevor die Streifenbesatzung am Einsatzort ankam, konnte er den Hund im Bereich der Vilsvorstadt sichten.

Mit einer Hundeleine konnte der Streuner problemlos eingefangen und von dem 40-Jährigen zur Dienststelle gebracht werden. Dort nahm die Hündin im Wachbereich bei Polizeioberwachtmeister Tobias Bauer gemütlich Platz und wartete ab, was geschieht.

Etwas später im Laufe des Nachmittags meldete sich eine Frau telefonisch bei der Dienststelle und gab an, dass ihr Hund am Nachmittag weggelaufen und nicht mehr zurückgekommen sei. Die Beamten informierten die 47-jährige Vilshofenerin über den Labrador auf der Dienststelle und so wurden die beiden gegen 18 Uhr wieder voller Freude zusammengeführt.

− va