Bad Griesbach
Frühjahrsmarkt trotzt den Wetterkapriolen

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 18:00 Uhr
Georg Gerleigner

Das Wetter hätte gestern besser sein können. Doch was soll’s. Viele Interessierte ließen sich den Frühjahrsmarkt nicht entgehen. − Fotos: Georg Gerleigner

Mit dem Wetter steht und fällt ein Frühjahrsmarkt. So bauten am Sonntag statt der angemeldeten 60 Fieranten gerade einmal die Hälfte ihre Stände auf dem Stadtplatz auf. Da konnte Marktleiter Otto Wunsch nur bedauernd feststellen, dass statt der gewünschten Frühlingstemperaturen zumindest zeitweise regelrechtes Winterwetter herrschte.

Trotzdem ließen es sich nicht wenige Besucher nehmen, auf dem Marktgelände vorbeizuschauen und sich mit allerhand Waren für die kommende wärmere Jahreszeit auszustatten.

Nützliches, Nachhaltiges und Kulinarisches

Neben den üblichen Unter- und Oberwäscheprodukten gab es einige Kunsthandwerkstände wie den von Silke Paul aus Karpfham. Sie macht aus nachhaltigen Rohstoffen wie Jutesäcken von Kaffeeröstereien Umhänge- und Handtaschen, Schiebermützen und weitere Accessoires. Zwitscherheisl aus Holz für die private Bar bekommt man bei MariMani aus Schierling. Für das körperliche Wohlgefühl gab es verschiedene Salben und Tinkturen für Haut und Haar.

Honig, Bienenwachskerzen, Honigwaffeln sowie Bangerl’s Honigbiene (eine beliebte Seife) bot die Imkerei Bangerl aus Ruhstorf an. Hüte präsentierte Tobias Rieglsperger aus Triftern vom Huthaus Harringer, dem einzigen Huthaus im Landkreis Rottal-Inn. Bei Lilifer Sadak gibt’s schon traditionell verschiedenste südländische Spezialitäten. Hausgemachte Nudeln mit den passenden Pestos bot das Karpfhamer Nudelnesterl an.

Ostereier und neue Automodelle

Für den Hunger zwischendurch war bestens gesorgt. Da gab es bei der Schmatztruhe Burger und Bosna, beim nächsten Stand Pizza und Flammkuchen. Gegenüber wurden Crêpes, Apfelradl und Zwetschgenbavesen angeboten. Auch der Gartenbauverein war mit einem Stand vertreten und bot neben selbst gemachtem Apfelsaft allerlei Kuchen und Torten an. Bei Manuela Neigert konnte man sich dann noch mit gebrannten Mandeln, Zuckerwatte oder Fruchtspießen ausstatten.

An einem besonderen Stand zeigte Teyana Gerasymenko aus Bad Füssing Ostereierkunst aus der Ukraine mit Wachs und Farbe. Diese kann man auch in Workshops im „Artstudio TeO“ erlernen. Für Automobilisten stellte Schreiner & Wöllenstein aus Pfarrkirchen aktuelle Mercedes-Modelle mit allen Antriebsarten vor. Einige Nummern kleiner sind die Kleinstwagen von Franz Gut und Edwin Ebner. Die beiden stellten Modelle von Microcar und Ligier aus. Ab Mittag öffneten dann noch die Geschäfte in Bad Griesbach und rundeten den Einkaufstag damit ab.

− gg