Haus in Flammen
Kurz vor Abriss: Einfamilienhaus in Aldersbach brennt nieder

02.04.2024 | Stand 02.04.2024, 10:10 Uhr |

Als die Einsatzkräfte zum Brandort eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand. − Foto: Mörtlbauer-Ruhland

Im Landkreis Passau hat es in der Nacht auf Dienstag einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben: In Aldersbach brannte ein Einfamilienhaus, wie die Polizei am frühen Morgen mitteilte.



Nach ersten Informationen der Beamten wurden die Einsatzkräfte gegen 1.30 Uhr zum Brandort in der Gebrüder-Asam-Straße gerufen. Das betroffene Einfamilienhaus stand da bereits in Vollbrand.

Gebäude sollte abgerissen werden



Das Gebäude war aktuell nicht bewohnt, heißt es. Das Haus gehörte der Gemeinde und sollte demnächst abgerissen werden. Die Schadenshöhe liege dennoch nach einer ersten Schätzung im sechsstelligen Bereich. Verletzte gab es nicht. Die Brandursache werde noch ermittelt, hieß es am Morgen.

Es war nicht der einzige Brand in Niederbayern in der Nacht auf Dienstag: In Schwarzach ging ebenfalls ein Wohngebäude in Flammen auf – hier waren zwischenzeitlich mindestens zwei Menschen in Gefahr. Bereits am Ostermontag gab es einen weiteren größeren Wohnhausbrand im Landkreis Passau: In Hofkirchen hatte Bayerns jüngster Feuerwehrkommandant dabei seinen bisher schwersten Einsatz – denn es war sein eigenes Haus betroffen.

Artikel kommentieren