Angebliche Schüsse
Familiendrama an der deutschen Grenze: Sohn ersticht Vater in Oberösterreich

19.01.2024 | Stand 19.01.2024, 19:54 Uhr

Zu einem tragischen Vorfall kam es in den frühen Morgenstunden in Obernberg am Inn, als ein Familienstreit in einer tödlichen Auseinandersetzung eskalierte. − Foto: Fotokerschi.AT/Christian Dorms

Zu einem tragischen Familienunglück ist es im oberösterreichischen Obernberg am Inn in den frühen Morgenstunden des Freitags gekommen. Ein Sohn hat dort auf seinen Vater eingestochen. Dieser ist im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.



Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage mitteilt, habe es gegen 3 Uhr morgens einen heftigen Streit zwischen dem 22-jährigen Sohn und seinem 59 Jahre alten Vater gegeben. Kurz darauf stach er mehrfach auf den Oberkörper des Vaters ein. Der Grund für die Auseinandersetzung sei bisher noch nicht bekannt, erklärt die Polizei.

Zwei Schüsse aus Langwaffe abgegeben



Der Vater konnte sich noch zu Nachbarn retten, die einen Notruf absetzten. Kurze Zeit später erlag er laut Polizei aber im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der 22-Jährige, der sich währenddessen mit einer Langwaffe im Haus aufhielt, wurde vom Einsatzkommando Cobra festgenommen. Bei seiner Verhaftung gab er an, dass der Vater im Zuge des Streites auf ihn geschossen habe, so die Polizei weiter. Die Tatortgruppe des LKA konnte bei Spurensicherung eruieren, dass aus dieser tatsächlich zwei Schüsse abgefeuert worden waren. Die näheren Umstände sind aber noch Teil laufenden Ermittlungen.

Obernberg liegt direkt am Inn und der Grenze zu Deutschland. Auf der anderen Seite des Flussufers befindet sich Egglfing, ein Ortsteil von Bad Füssing (Landkreis Passau).

− jf/al